Bayern 2

     

188

Bayern 2 Moderatorin Julia Nether

Sie wollen gerne den Mensch hinter dem Mikro besser kennenlernen und das Gesicht zur Stimme sehen? Dann sind Sie hier richtig.

Stand: 06.04.2024

Julia Nether  | Bild: BR / Markus Konvalin

Eines meiner ersten längeren Radiointerviews habe ich mit Sven Regener geführt, dem Sänger von "Element of Crime" – für das damalige Nürnberger Ausbildungsradio. Sven Regener sollte mir später bei Bayern 2 noch häufiger begegnen. "Element of Crime" ist nämlich so eine Art Lieblingsband unserer Musikredaktion.

Es trifft sich gut, dass mir viele Songs, die wir auf Bayern 2 spielen, auch privat ganz gut gefallen. So macht das Moderieren noch mehr Spaß. Dabei war es gar nicht die Musik, die mich zum Radio gebracht hat, sondern das Wort. Angefangen habe ich in der Nachrichtenredaktion eines Privatsenders, von dort ging es zum Zündfunk. Nach dem Studium der Diplom-Germanistik, Journalistik und Romanistik in Bamberg und Bordeaux habe ich ein Volontariat beim BR gemacht. Eine Fernsehreportage für tracks/arte hat mich bis nach Georgien geführt. Meistens war ich in Bayern im Einsatz, vor allem als Autorin, Sendungsmacherin und Moderatorin für die "Radiowelt".

Ich wohne mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Nürnberg und freue mich, aus dem dortigen BR-Studio die Sendung "Stadt, Land, Leute" zu moderieren. Außerdem organisiere ich bei Bayern 2 den Wettbewerb "Gutes Beispiel" und den Bayern 2-Publikumspreis beim Bayerischen Buchpreis. Für Veranstaltungen und Sendungen bin ich regelmäßig in ganz Bayern unterwegs und treffe dabei gerne unsere Hörerinnen und Hörer.

Wenn ich frei habe, gehe ich gerne im Wald spazieren oder joggen. Im Winter zieht es mich zum Schlittschuhlaufen aufs Eis und mit Langlauf-, Alpin- oder Tourenski in die Berge.


188