Bayern 2

     

1

Frauen im Chefsessel Bürgermeisterinnen auf dem Vormarsch

Gerade in kleineren Gemeinden gibt es immer öfter Frauen in der Führungsposition

Von: Annette Kugler

Stand: 08.02.2014

Oberbürgermeisterinnen: Ein Schild mit der Aufschrift "Oberbürgermeisterin Birgit Seelbinder" im Rathaus von Marktredwitz (Oberfranken). | Bild: picture-alliance/dpa

Es gab einmal eine Zeit, da war „der Herr Bürgermeister“ eine Respektperson. Ob in der Stadt oder im Dorf, dem Gemeindeoberhaupt trat man mit einer gewissen Wertschätzung entgegen.

Heute ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. Nachdem die „Ich bin doch nicht blöd“-Mentalität immer marktrelevanter wird, gebraucht man diese Haltung auch oft in der Politik. Warum soll man sich Arbeit für die Gemeinschaft machen, den Ärger, der häufig dazu kommt, wenn man doch daheim digitalen Spaß haben kann.

In manchen kleinen Gemeinden, in denen das Bürgermeisteramt auch noch recht bescheiden honoriert wird, herrscht deshalb kein großer Andrang mehr beim Rennen um den Chefsessel. Ob dies ein Grund dafür sein könnte, dass immer mehr Frauen in dieses Amt kommen?

Annette Kugler befasst sich in der Bayernchronik mit dieser Entwicklung.


1