Bayern 2 - Musik für Bayern


68

26. Februar 2017 Meister & Meisterschüler

Reinhold Friedrich und das Trompetenfestival Höhenkirchen-Siegertsbrunn 2017 Ein Rückblick von Stephan Ametsbichler

Stand: 09.02.2017

Reinhold Friedrich | Bild: Rosa Frank

Er ist ein wahrer Meister, ECHO-Klassik-Preisträger und Weltstar: Reinhold Friedrich.
Vom 18. bis 22. Januar ließ er es in der knapp 10.00 Einwohner starken Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn im Südosten der Landeshauptstadt knistern.
15 „Meisterschüler“ im Alter zwischen 12 und 26 Jahren führte er mit einer Mischung aus Herzlichkeit, lockerem Witz, analytischer Präzision und auch dem nötigen Ernst auf neue Wege der Selbsterkenntnis und präsentierte sich, zusammen mit seinem jungen Kollegen Tobias Krieger, auch als Musiker auf der Bühne.
Organisiert wurde dieses Trompetenfestival von der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn, die mit ihrem Slogan „symphonisch – bairisch – überraschend – anders“ seit Jahren für ihr umfassendes Spektrum und ihre konsequente Qualitätsarbeit bekannt ist.

Mit einem Blick hinter die Kulissen und Ausschnitten aus den Abschlusskonzerten der „Rising Stars“ und dem Festivalorchester der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn stellt Stephan Ametsbichler den „Meister“ und seine Schüler vor.


68