11

Im Portrait Wolfgang Rzehak - der ruhige Landrat aus Miesbach

Er ist - neben Marco Scherf, der allerdings auch von SPD und ÖPD unterstützt wurde - der einzige Grünen-Landrat in Bayern: Wolfgang Rzehak, Landrat von Miesbach. Er bezeichnet sich selbst als Harmoniemensch.

Von: Dagmar Bohrer-Glas

Stand: 07.08.2016

Der Miesbacher Landrat Wolfgang Rzehak | Bild: picture-alliance/dpa

Die Bilderbuchregion zwischen Schliersee und Tegernsee, zwischen Kreuth und dem Irschenberg war bis 2013 stets CSU-regiert. Dann kam die Sparkassenaffäre von Jakob Kreidl und Wolfgang Rzehak setzte sich bei der Stichwahl gegen seinen Gegenkandidaten von den Freien Wählern durch. Inzwischen haben sich die Wogen geglättet. Im Miesbacher Land ist wieder Ruhe eingekehrt. Ruhig ist im Allgemeinen auch die Politik von Rzehak.

Anzug oder Janker

Den Miesbacher Landrat sieht man bei Terminen meist im Anzug oder im Janker. Ab und an trägt der Landrat Rzehak aber auch Lederhosen. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit kündigte Wolfgang Rzehak an, ein etwas anderer Landrat sein zu wollen, sich anders aufzustellen - vor allem in Sachen Zeitmanagement.

"Ich habe keine Nebenämter angenommen, ich habe alle meine Ehrenämter aufgehört, keine neuen Ehrenämter angenommen. Ich konzentriere mich auf mein Amt. Dadurch habe ich auch Zeit, dass ich auch wirklich zu den Landkreissachen hingehe, dass ich Bürgerkontakt habe, aber auch dass ich für meine Familie Zeit habe."

Wolfgang Rzehak

Ein Harmoniemensch

Und so wie er das Amt des Landrats ausübe, werde es auch akzeptiert - da ist der 48-jährige sich sicher. Wolfgang Rzehak ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Freunde nennen ihn Beppo. Von sich selbst sagt der 48-Jährige: Ich bin ein Harmoniemensch.

"Ich sage sachlich aber deutlich meine Meinung. Aber man muss auch nicht jeden kleinen Konflikt gleich aufbauschen bis zum geht nicht mehr. Viel kann man auch im Hintergrund, mal in einem Gespräch lösen."

Wolfgang Rzehak

Seit 30 Jahren bei den Grünen

Seit 1986 ist Wolfgang Rzehak Mitglied bei den Grünen. Bei seiner Wahl zum Landrat sagte er damals:

"Als Grüner hat der Umweltschutz Priorität. Das Grüne an mir ist auch, dass man solide Haushaltspolitik macht, Nachhaltigkeit, nicht nur in Sachen Umwelt, Natur - auch im Haushalt. Und das Grüne an mir ist, dass ich einfach alle Leute zusammenarbeiten lassen möchte, dass ich nichts ideologisches an mir habe."

Wolfgang Rzehak

Bauprojekte in Landschaftschutzgebieten

In Sachen Landschaftsschutz muss sich Rzehak aber durchaus kritische Nachfragen gefallen lassen. Immer wieder wurden im Kreis Miesbach Flächen aus Landschaftschutzgebieten für Bauprojekte herausgenommen. Die Diskussion hält aktuell noch an.

"Das ist eine Abwägungssache. Man muss sich jeden Einzelfall anschauen. Und das macht die Politik ein bisschen schwieriger. Jeder Einzelfall muss geprüft werden. Wo ist es gerechtfertigt? Für den Aldi werde ich nichts opfern. Aber für einen nachhaltigen Betrieb, der ökologisch ist oder uns zum Beispiel mit High-Tech weiterbringt, da werden wir das eine oder andere opfern müssen. Das wird nicht anders gehen. Wir sind kein Museum."

Wolfgang Rzehak

Das Amt des Landrats macht Wolfgang Rzehak sichtlich Spaß. Er weiß schon heute, er will wieder kandidieren.


11

Kommentieren

Barbara, Sonntag, 07.August 2016, 13:47 Uhr

2.

Zitat: "ich habe alle meine Ehrenämter aufgehört"! Was ist das für ein Deutsch? Richtig müßte es heißen: "ich habe alle meine Ehrenämter niedergelegt oder beendet." Das Wort "aufhören" kann im Deutschen nicht transitiv verwendet werden, im Gegensatz zu "beenden". Es gibt transitive Verben und es gibt intransitive Verben. Für diesen Landrat sind das anscheinend alles "böhmische Dörfer". Wie heißt das bekannte Sprichwort? "Sage mir, wie du sprichst, und ich sage dir, wer du bist!" Wie wahr!

  • Antwort von renate, Montag, 08.August, 10:19 Uhr

    Kommentar zum Kommentar: Zeige mir, wie du schreibst, und ich sage Dir, wer Du bist - Wie wahr!

Wildbarren, Sonntag, 07.August 2016, 10:20 Uhr

1. Der ruhige Landrat

Herr Rzehak kam aus der Verwaltung und meine Erfahrung mit dem LRA MB, hier hat die Kreisverwaltung die Hose an und nicht der Landrat.
Im Kreistag hat er aufgrund der Mehrheitsverhältnisse nicht viel zu schnabeln.

WB