7

Rheinland-Pfalz Merkel als Wahlhelferin

Nach 25 Jahren SPD-Regierung in Rheinland-Pfalz, zuletzt zusammen mit den Grünen, will die CDU-Spitzenkandidatzin Julia Klöckner ihre Partei am Sonntag wieder in Regierungsverantwortung bringen. Wahlhilfe erhofft sich Klöckner ausgerechnet von Angela Merkel, mit der sie in der Flüchtlingspolitik nicht immer einer Meinung ist.

Von: Susanne Betz

Stand: 08.03.2016 | Archiv

mit Angela Merkel | Bild: picture-alliance/dpa

Ungeachtet des Schneeregens, einer lautstarken Anti-Merkel-Kundgebung und Sicherheitsleuten, die Handtaschen pingelig durchsuchen, reißt der Zustrom in die Wasgauhalle nicht ab. Am Ende sind zweieinhalbtausend Menschen gekommen.

Der grüne Ministerpräsident von Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann und seine Frau Gerlinde (l) stehen am 13.03.2016 auf dem Podium und nehmen nach den ersten Hochrechnungen den Beifall entgegen | Bild: dpa-Bildfunk/Daniel Maurer zur Übersicht Kretschmann und AfD triumphieren Regieren wird schwieriger

Historischer Triumph für die Grünen in Baden-Württemberg, SPD-Ministerpräsidentin Dreyer kann in Rheinland-Pfalz weiterregieren und die AfD erringt in Sachsen-Anhalt 24 Prozent. Alle drei Länder stehen jetzt vor schwierigen Regierungsbildungen. Von Jürgen P. Lang [mehr]

Oben auf der Bühne fordert Julia Klöckner, die rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidatin, als erstes die Kanzlerin dazu auf, doch mal auf ihre Schuhe zu schauen. Angela Merkel reagiert versteinert, nämlich gar nicht. Julia Klöckner täuscht sich: Die Kanzlerinnen-Marke wird längst nicht mehr in der einstigen Schuhmetropole Pirmasens produziert.

Der Schuss kann nach hinten losgehen

Auch sonst könnte sich die Spitzenkandidatin, die die CDU nach 25 Jahren in Mainz wieder an die Macht bringen möchte, getäuscht haben. Elf Mal hat sie die "Wir schaffen das" - Kanzlerin zu Auftritten nach Rheinland-Pfalz eingeladen, in einen Wahlkampf, der sich nur um die Flüchtlingskrise dreht. CDU-Anhänger meinen, der Schluss kann auch nach hinten losgehen. "Die Bundeskanzlerin, die Frau Merkel, versemmelt auf jeden Fall das Wahlergebnis von der Frau Klöckner," kritisiert ein Besucher der Wahlkampfveranstaltung.

Von der der achten Reihe aus sind Merkels Augen nicht mehr zu sehen, so tief liegen sie in den Höhlen. Das Gesicht der Kanzlerin wäre eine Herausforderung für jeden Bildhauer: scharfe Linien, hängende Mundwinkel, Erschöpfung. Aber sie kämpft und kämpft. Am Ende wird das weder nützen noch schaden, meint ein Besucher der Wasgauhalle.

"Viele Kritiker von Angela Merkel werden zu anderen Parteien wechseln, das kann man nicht aufhalten wahrscheinlich. Aber dafür werden vermutlich auch von andere Parteien, gerade von linksgerichteten, welche jetzt die CDU wählen."

Ein Wähler

Stimmen von CDU und Grünen für die CDU?

Bekommt die CDU am Ende Stimmen von SPD und Grünen wegen der Flüchtlingspolitik der Kanzlerin? Auf jeden Fall ist in diesem Wahlkampf eine eigenartige, fast schizophrene Dynamik entstanden. Die SPD-Ministerpräsidentin Malu Dreyer betet zwar nicht wie ihr grüner Amtskollege in Baden-Württemberg für die Kanzlerin, aber steht Merkels Kurs näher als ihre Herausforderin von der CDU. Nur ein Spitzenkandidat in Rheinland-Pfalz freut sich uneingeschränkt über die Wahlhilfe der Kanzlerin.

"Sicherlich hat Frau Merkel mit ihrer Politik, an der sie ja weiterhin festhält, natürlich auch unsere Position dann auch gestärkt."

Uwe Junge

Uwe Junge wird mit großer Wahrscheinlichkeit Fraktionsvorsitzender der rechtspopulistischen AfD im Mainzer Landtag.

Merkel überzeugt - Klöckner auch?

Standing Ovations nach Merkels Rede und gemeinsames Hymne-Singen. "90 Prozent gebe ich ihr Recht, 10 Prozent nicht," sagt ein Mann "Sie spricht für ihre Überzeugung und macht das alles prima, auch wenn jetzt viele schimpfen," verteidigt eine Frau die Kanzlerin. "Sie hat mich wieder überzeugt."

In den Köpfen mancher CDU-Funktionäre und Abgeordneter, die in ihren Wahlkreisbüros tagtäglich wütende Mails und Anrufe bekommen, tickt aber mittlerweile das, was draußen skandiert wird: "Merkel muss weg."

Stellt sich die Frage: Wer übernimmt die Schuld, wenn die Wahl verloren gehen sollte?


7

Kommentieren

Roseninsel1, Freitag, 11.März 2016, 04:55 Uhr

4.

Das SPD-Debakel ist in der hinteren Pfalz am deutlichsten sichtbar Ich bin einmal im Leben (2015) durch diese Gebiet gefahren und waehnte mich im Bayrischen Wald (1954). Keine vernuenftigen Strassen, hohe Arbeitslosigkeit, eine triste Stimmung ueberall. Haben denn die Verantwortlichen SPD-Politiker alles verschlafen?
Oder gab es mehrere Nuerburgring-Desaster, die der Oeffentlichkeit verschwiegen wurden? Wenn es ein Bundesland gibt, wo man die SPD abstrafen sollte, dann in Rheinland-Pfalz

reiner tiroch, Dienstag, 08.März 2016, 15:46 Uhr

3. legaler Wahnsinn

Merkel hat den Weg für 2,7 Mio Syrischer Flüchtlinge nach Europa freigemacht, aber verkauft wird uns der Türkengipfel als Erfolg. die Türkei nimmt alle illegalen und eingereisten Migranten auf, und im Gegenzug nimmt die EU legal 1 Syrischen Kriegsflüchting. wo soll da ein qualitativer Schritt erkennbar sein? höchstens darin, dass illegale Flüchtlinge in der Türkei zu legalen gemacht werden, die wir qualifiziert nehmen. wurde desshalb der Satz die Balkanroute sei zu, von Merkel wieder gestrichen? keine Grenzkontrollen und keine Limits will sie weiterhin! ich sehe nur einen Rundlauf für Flüchtlinge.

  • Antwort von Otto, Sonntag, 13.März, 09:58 Uhr

    Bald kommen Millionen EU-Türken dazu. Das ist doch ein toller Erfolg für Mutti-Merkel. Schon toll, wie einfach man die Leute für dumm verkaufen kann.

Thomas, Dienstag, 08.März 2016, 12:11 Uhr

2. Frage: Wer übernimmt die Schuld, wenn die Wahl verloren gehen sollte?

Antwort: Die die die Verantwortung dafür trägt und die Schuld für verlorene Wahlen übernehmen sollte wird diese nicht übernehmen. Diese Person heißt Angela Merkel und ist derzeit Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland und Bundesvorsitzende der CDU.

Es freut mich zu lesen dass die "gedanklichen Rufe mit Merkel muss weg" sich zusehends innerhalb der CDU mehren. Merkels Rücktritt ist bereits mehr als überfällig. Die drei Wahlen am 13. März werden dies nur noch mehr verdeutlichen und ihr läuft die Zeit immer schneller davon weil es mehr und mehr Mandatsträgern(innen) ihrer Partei Sitze in den Länderparlamenten kostet und da hört wohl bei so manchem / mancher Parteifreund(in) der Spaß auf.

Könnte gut sein, das Merkel die CDU in einem noch schlechterem Zustand hinterlass wird als es ihr politischer Mentor Helmut Kohl nach 16 Jahren Kanzlerschaft vermocht hat. Das die Leute das so schnell vergessen haben.

Himmelsstürmer , Dienstag, 08.März 2016, 07:26 Uhr

1. "Wahlhelferin Merkel!"

Genau das ist das Problem eine Merkel als Wahlhelferin, deren Kurs KEINER mehr haben will!! Unsere Politiker sind solche Schafe, die einer Diktatorin hinterher laufen und noch meinen, was sie alles geschafft haben! Unsere Politiker sollten das Volk vertreten ABER da sind wir weit davon entfernt im Gegenteil wir haben ein Problem wir sind Deutsche!! Wenn man im Ausweis (gefälscht noch ) nachweisen kann, man ist von da . . ., dann hat man den Freibrief, bekommt Unterkunft, mtl. Unterhalt, wo sich von gar manche ältere Person freuen würde!! Soviel zu diesem Thema! Die Migranten bekommen jetzt sogar Neubauten, natürlich in der Stadt, unser eines kann auf den Land bleiben, denn in der Stadt kann man es sich gar nicht leisten zu wohnen. Wir müssen den Islam annehmen, akzeptieren, wo anders darf man nicht mal seinen kath. Glauben äußern, geschweige einen Dom hin gestellt bekommt!! Das sind die Realitäten, die selbst der dümmste Bürger bei uns kapiert hat.

  • Antwort von wm, Dienstag, 08.März, 09:20 Uhr

    @Himmelsstürmer

    Vollste Zustimmung!!

    Schäuble:"Oberste Priorität hat die Flüchtlingsfinanzierung."

    Was sagt uns das?

    Für die tut ihr alles für das deutsche Volk wenig oder gar nichts,dass darf nur eines.......Latzen!!!
    Sozialer Wohnnungsbau,ausnahmslos für die "Neubürger"!

    Der Straßenzustand einer überschuldeten westdeutschen Großstadt,die ich unlängst besuchte,spottet jeder Beschreibung.
    Patchwork vom "Feinsten"!!.

  • Antwort von christl, Dienstag, 08.März, 12:09 Uhr

    Auch meine vollste Zustimmung! Frau Merkel und die ganzen Altparteien machen eine Politik die Deutschland ruiniert und uns Bürgern die Schulden hinterlässt. Wir haben keine Kanzlerin für uns Deutsche!