1

Erlenbacher Rentnerin betrogen Goldmünzen gestohlen – Dieb in Untersuchungshaft

Ein Betrüger hat von einer Seniorin aus Erlenbach Goldmünzen im Wert von über 100.000 Euro gestohlen. Die Polizei konnte einen Verdächtigen ermitteln. Nachdem seine Wohnung durchsucht wurde, wurde er verhaftet und sitzt nun in Untersuchungshaft.

Stand: 06.12.2016

Verschiedene Goldmünzen (Symbolbild) | Bild: picture-alliance/dpa

Laut Polizei wurde eine 80-jährige Frau am 22. September von einem Unbekannten vor ihrem Haus in Erlenbach angesprochen. Offenbar erschlich sich der Mann das Vertrauen der Seniorin, um Informationen über Vermögenswerte der Rentnerin zu erhalten. Der Mann erreichte, dass ihn die Frau in die Wohnung mitnahm und ihm ihre Münzsammlung zeigte. Der Täter versprach, den Wert der Münzen von einem Sachverständigen schätzen zu lassen.

Rentnerin händigte Betrüger ihre Münzen aus und wartete auf Rückgabe

In den darauffolgenden Tagen übergab die 80-Jährige dem Mann ihre gesamte Münzsammlung. Als sich der Fremde nicht mehr bei ihr meldete, informierte die Rentnerin am 29. September die Polizei. Ein 30-Jähriger aus dem hessischen Landkreis Hersfeld-Rotenburg geriet schließlich ins Visier der Ermittler. Am 13. Oktober wurde seine Wohnung durchsucht. Dabei stellten Beamte zahlreiche Münzen sicher, die aus der Sammlung der 80-Jährigen stammten. Am 5. Dezember wurde der 30-Jährige in Bad Hersfeld festgenommen und ein Haftbefehl gegen ihn ausgestellt. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


1