4

Motorradmesse in Köln Elektrobikes auf der intermot

In Köln läuft derzeit die Motorradmesse Intermot. Die Messe findet alle zwei Jahre statt. Die Branche darf sich über eine steigende Nachfrage freuen.

Von: Gabriel Wirth

Stand: 07.10.2016

Der "C evolution" Elektroroller ist am 03.04.2014 im BMW-Motorradwerk in Berlin zu sehen. Der "C evolution" Elektroroller ist der erste Serien-Elektroroller eines deutschen Autobauers. | Bild: pa/dpa/Daniel Naupold

Nachdem bis 2010 die Zahl der Neuzulassungen zurückgeht, geht es seither wieder aufwärts, im vergangenen Jahr gab es ein Plus von fünf Prozent, einen ähnlichen Zuwachs gab es in den ersten neun Monaten des Jahres. Das zeigt sich auch auf der Intermot, deren Ausstellerzahl gegenüber der Vorveranstaltung deutlich gewachsen ist auf über 1.127.

Trends wie beim Auto

Elektroantrieb, Digitalisierung und Sicherheit sind auch bei der Motorradbranche die großen Themen - wie in der Autoindustrie. So gibt es mittlerweile Motorradspiegel mit Totwinkelassistenten oder Bikes mit Notruf-Tasten. Bei Unfällen wird automatisch oder manuell Hilfe geholt. Daneben lassen sich Motorräder zunehmend mit dem Smartphone vernetzen. Außerdem setzen immer mehr Hersteller auf Elektroantrieb, so präsentiert BMW auf der intermot einen neuen Elektroscooter mit einer angegebenen Reichweite von bis zu 160 Kilometern.

"Wir werden weiter in dieses Segment investieren. Die langfristige urbane Mobilität wird auf Elektroantrieben basieren."

Vertriebsleiter Heiner Faust

Elektroroller von BMW sind allerdings sehr teuer, das bisherige Modell kostet 15.000 Euro. Ein weiterer Trend in der Branche ist das customizing, das individuelle Gestalten eines Motorrads nach den persönlichen Wünschen der Kunden. Ein anderes großes Thema der Autoindustrie wird es voraussichtlich bei den Zweirädern aber nie geben: das autonome Fahren.


4