3

Das war 2016 Blaulicht, Schnaps und Schlangen

Die Polizei hat auch 2016 wieder viel Verbotenes erlebt - und manches Kuriose: Falsche Kollegen und echte Kriechtiere, Rekordräusche und einen Tresorraub per Bürostuhl.

Stand: 30.12.2016

  • 5. Februar 2016
    Koffer mit Bauschutt | Bild: Polizei Gemünden

    5. Februar 2016

    Schweres Gepäck

    Wohin mit altem Eisen, Lacken und kaputten Plastikrohren? Ein Unbekannter im unterfränkischen Gemünden fand eine ebenso kreative wie verbotene Lösung: Er stellte den Schutt, sorgfältig verpackt in 20 Koffern, bei einer Sperrmüllsammlung ab. Die Koffer hatte er sich bei früheren Sperrmüllsammlungen gemopst. Nicht deswegen, aber wegen illegaler Bauschuttentsorgung ermittelt die Polizei.

  • 22. Februar 2016
    Blaulicht auf einem Streifenwagen | Bild: picture-alliance/dpa/Jens Wolf

    22. Februar 2016

    Falscher Polizeibeamter gerät an die Richtigen

    Zwei Polizeibeamte fahren in einem Zivilfahrzeug über den Münchner Petuelring. Plötzlich werden sie mittels Blaulicht und Aufblenden vom hinter ihnen fahrenden Fahrzeug zum Anhalten aufgefordert. Die Zivilbeamten weisen sich als Polizisten aus. Der "Kontrolleur" kann das nicht. Er ist kein Polizist, sondern bloß neugierig: Der 30-Jährige hatte eine App auf sein Mobiltelefon geladen, mit welcher er das Blaulicht erzeugen konnte, und wollte ausprobieren, wie eine Polizeikontrolle funktioniert - sagt er. Jetzt erwartet ihn eine Anzeige wegen Amtsanmaßung.

  • 1. Juli 2016
    Schild für Rollstuhlfahrerparkplatz | Bild: picture-alliance/dpa

    1. Juli 2016

    Polizeialltag: Kommen, sehen, wieder fahren

    Am 1. Juli twittert die Münchner Polizei unter dem Hashtag #12h110, um zu zeigen, was sie den ganzen Tag in Atem hält. Und was kein Einsatzgrund ist. Zum Beispiel: "Bürger besorgt, verdächtige Jugendliche unterhalten sich laut über Polizei. Keine Straftaten erkennbar, wir fahren wieder." Oder auch: "Jemand hat in Großhadern einen elektrischen Rollstuhl geparkt und ging dann weg. Wundersame Heilung? Keine Ahnung ... aber nix für uns…" Ein anderer Twitterer ergänzt: "Bestimmt weil die elektrischen Rollstühle zu langsam für Verfolgungen sind."

  • 8. September 2016
    Kuhfladen | Bild: picture-alliance/dpa

    8. September 2016

    Schmierstoffe am Reifen

    Im Landkreis Bad Kissingen stürzte ein Motorradfahrer in einer Rechtskurve und rutschte in den Straßengraben. Gegenüber der Polizei gab er an, wegen eines Kuhfladens auf der Fahrbahn ins Rutschen gekommen zu sein. Im Polizeibericht hieß es dazu: "Der Tierhalter konnte ermittelt werden. Ob der Unfall nur auf den Kuhkot oder auch auf die gefahrene Geschwindigkeit zurückzuführen ist, bedarf weiterer Ermittlungen."

  • 20. September 2016
    Fußgängerzone in der Ludwigstraße in Ingolstadt | Bild: picture-alliance/dpa/ Daniel Kalker

    20. September 2016

    Tresor auf Bürostuhl weggerollt

    Kreatives Transportmittel: In Ingolstadt haben Bankräuber einen erbeuteten Tresor auf einem Bürostuhl durch die Fußgängerzone gerollt. Aufgehalten wurden sie dabei von niemandem. Eine gestohlene Kaffeemaschine und ein Laptop wurde den Dieben dann wohl aber doch zu schwer. Sie luden sie auf einem Bistrotisch vor dem Bauamt ab.

  • 28. September 2016
    Ringelnatter in Wittershausen | Bild: Polizei Bad Kissingen

    28. September 2016

    Wenn's Schlangen regnet

    Als einem Mann in Mitterteich (Oberpfalz) aus heiterem Himmel eine Schlange vor die Füße fiel, wusste dieser sich nicht anders zu helfen als die Polizei zu rufen. Diese konnte ihn beruhigen. Der Schlangenregen war kein Anzeichen für die nahende Apokalypse - einem Raben oder Raubvogel war seine Beute schlichtweg entglitten und zu Boden gefallen. Das Tier durfte danach noch im Polizeiwagen ins nächste geeignete Biotop fahren.

  • 10. November 2016
    Zahlreiche Taxis stehen am 29.07.2015 in der Altstadt von München (Bayern). | Bild: picture-alliance/dpa/Matthias Balk

    10. November 2016

    Taxifahrer auf dem Klo, Diebin am Steuer

    Dass, wer etwas getrunken hat, lieber ein Taxi nehmen soll, hat eine 24-Jährige erheblich missverstanden. Die Frau war in Kassel als Fahrgast eingestiegen. Als der Taxifahrer auf der A 7 an der Rastanlage Uttrichshausen die Toilette aufsuchte, nutzte die betrunkene Frau die Gelegenheit, um sich selbst ans Steuer zu setzen und loszudüsen. Die Irrfahrt war zu Ende, als sie in Langendorf in eine Sackgasse fuhr und sich nicht mehr herausmanövrieren konnte. Ein Anwohner rief die Polizei, die wegen unbefugten Benutzens eines Pkw ermittelt - zudem wegen Fahren mit Promille und ohne Führerschein.

  • 12. Dezember 2016
    Symbolbild Bagger | Bild: Colourbox.com

    12. Dezember 2016

    Mit GPS auf Baggerjagd

    Mit der modernen Technik haben diese Diebe wohl nicht gerechnet: Per GPS-Signal hat ein Niederländer seinen gestohlenen Bagger auf der A3 nahe Erlangen geortet und die Polizei informiert. Die Polizei konnte den Bagger sicherstellen - mitsamt dem ebenfalls gestohlenen Sattelzug, auf dem der Bagger stand. Beides war in der rund 600 Kilometer entfernten niederländischen Stadt Nijkerk gestohlen worden. Der 73 Jahre alte Fahrer des Gespanns wurde vorläufig festgenommen.

  • 14. Dezember 2016
    Moritz | Bild: Bayerischer Rundfunk

    14. Dezember 2016

    Auf Dauer etwas eng

    Ein Dreijähriger aus München ist mit seinem Kopf in einer Kinderklobrille stecken geblieben - hat sich aber nur mit Hilfe von Bestechung befreien lassen. Er habe testen wollen, ob sein Kopf wirklich durchpasse, teilte die Feuerwehr mit. Zuerst versuchte die Mutter, den mit Öl zu entfernen. Als das nicht gelang, rief sie die Helfer. Der Kleine allerdings hatte keine Lust, sich von seinem außergewöhnlichen Halsschmuck trennen lassen. Erst mit Luftballons und einer Feuerwehrwagen-Besichtigung gelockt ließ sich der Junge die Klobrille vom Hals schneiden.

  • 15. Dezember 2016
    Menschenmenge | Bild: colourbox.com

    15. Dezember 2016

    Rauschrekord

    Das war selbst für die Technik der Polizei zu viel: Mit mehr als fünf Promille intus hat ein Betrunkener am Münchner Hauptbahnhof das Atemalkoholgerät der Bundespolizei außer Gefecht gepustet. Das Messgerät habe keinen genauen Wert anzeigen können, da es nur bis zu einem Wert von fünf Promille ausgelegt ist, erklärten die Beamten. "Im Display zeigte das Gerät dann nur drei nach oben zeigende Pfeile." Der Mann soll am Dienstagabend versucht haben, einen Koffer im Bahnhof zu stehlen. Auf der Flucht habe er dann noch Sicherheitsleute angegriffen. Prost Neujahr, aber bitte nicht so!


3