6

Made in Burgau Klarinetten für Spitzenmusiker in aller Welt

Made in Burgau - so heißt das Musikfestival, das Klassik mit Jazz und schwäbischer Mundart verbindet. Hauptsache eben: Alles original aus Burgau, denn von dort kommen auch die Musikinstrumente.

Stand: 29.07.2016

In der Werkstatt der Firma Hammerschmidt werden pro Jahr bis zu 400 Klarinetten hergestellt, die von Musikern aus Spitzenorchestern gespielt werden | Bild: BR/Schack

Burgau - in der schwäbischen Kleinstadt werden pro Jahr 300 bis 400 Klarinetten in Handarbeit gefertigt. Der satte dunkle Klang begeistert Profimusiker, die oft selbst hierher fahren, um ihre Instrumente fertigen und anpassen zu lassen. Manfred Preis ist festes Mitglied bei den Berliner Philharmonikern. Er kommt seit 20 Jahren zur Klarinetten-Werkstatt nach Burgau.

"Sie müssen sich vorstellen, Sie kaufen sich ein Kleid, dann schlüpfen Sie rein und dann passt es da nicht, da zupft es. Und mit dem Frank Hammerschmidt war das immer eine Maß-Angelegenheit."

Manfred Preis, Klarinettist bei den Berliner Philharmonikern

Leicht fliegen seine Hände über die Klarinette, die gleich nebenan in Handarbeit gefertigt wurde. Grenadin-Holz wird gedreht und gedrechselt. Dann werden die einzelnen Teile wie Faß und Mundstück bearbeitet, das Instrument teils in Heimarbeit zusammengesetzt.

Alles "Made in Burgau" - könnte man sagen. Also hergestellt in Burgau. So lautet auch der Titel des Musikfestes, das bis Sonntag zum zweiten Mal die Zuhörer in seinen Bann lockt - natürlich auch mit Klarinettenmusik. Denn hier hat die Werkstatt Hammerschmidt seit Jahrzehnten ihren Sitz. Frank Hammerschmidt stellt schon in fünfter Generation Klarinetten her:

"Das hat sich nach der Schule einfach so ergeben. Und irgendwann war es dann so, dass es mehr so war, dass es mehr Spaß war als Muß. Und irgendwann kam dann die Entscheidung, dass ich mich selbständig mache."

Frank Hammerschmidt, Instrumentenbauer

Nur wenige Fahrminuten entfernt, erklingt bei Proben der satte Klang der Klarinetten. Auf der Bühne im Schlosshof stehen sowohl Mitglieder der berühmten Berliner und Wiener Philamoniker, aber auch - ganz dem Motto getreu "Made in Burgau" - waschechte Musiker aus der Klarinettenstadt.

Auch heuer werden beim zweiten Musiksommer in Burgau wieder rund 4.000 Besucher erwartet. Von schwäbischer Mundart über hohe Klarinettenkunst ist alles dabei - eben alles unter dem Motto: "Made in Burgau".


6