6

AKW Gundremmingen Schwelbrand in Entsorgungsfass

Im Technologiezentrum des Kernkraftwerks Gundremmingen hat es einen Schwelbrand in einem Entsorgungsfass für radioaktive Abfälle gegeben. Das teilte das Kraftwerk am Mittwoch (15.6.) mit.

Stand: 16.06.2016

Die Kühltürme des AKW Gundremmingen | Bild: BR/Weidl

Es handelt sich dabei um ein meldepflichtiges Ereignis gegenüber der Aufsichtsbehörde. In dem Fass wurden schwachradioaktive flüssige Betriebsabfälle (z.B. Schlacke) vor der Entsorgung getrocknet. Das geöffnete Fass wurde nach der Trocknung zunächst routinemäßig geprüft. Am Ort der Prüfung ging dann wenig später die Brandmeldeanlage los – offenbar hatte sich in dem Fass ein Schwelbrand entwickelt.

Brandursache noch unklar

Laut Kraftwerkssprecher Tobias Schmidt stoppte die Werkfeuerwehr den Brand innerhalb weniger Minuten mit einem Handfeuerlöscher. Warum es zu dem Brand kam, ist nicht klar, noch läuft die Suche nach der Ursache.

Das Ereignis wird auf der Bewertungsskala INES der geringsten Stufe 0 zugeordnet – die für keine oder sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung steht. Eine Gefährdung des Personals, der Umgebung oder der Anlage ist damit nicht verbunden.


6