3

Saisonstart im Theater Augsburg "Herumspaziert" statt "Hereinspaziert"

"Hereinspaziert, Hereinspaziert" hieß es bislang jedes Jahr zur Saisoneröffnung beim Theater Augsburg. Mit einem großen Fest wurde immer die Spielzeit im Großen Haus eröffnet. Doch heuer ist alles anders.

Stand: 22.09.2016

Theater Augsburg | Bild: BR/Theater Augsburg

Das Große Haus ist ja bekanntermaßen wegen Brandschutzmängeln geschlossen - deshalb fällt das Fest aus. Dafür aber gibt es ein "Herumspaziert" um die Brechtbühne. Kurz vor der Uraufführung von "Das große Wundenlecken" wird dort ein kleines Rahmenprogramm mit offenen Proben und der Klassenzimmer-Oper "Ritter Odilo und der strenge Herr Winter" geboten.

Die ganze Saison weicht das Theater auf Interimsspielstätten aus. So werden etwa die Oper "Tosca" und das Ballett "Der Nussknacker" in der Schwabenhalle aufgeführt. Das Theaterprojekt  "Räuber Kneissl" findet im Hoffmannkeller statt.


3