12

Deutsch, Englisch, Mathe Abschlussprüfungen für 44.000 Realschüler in Bayern

Einen kühlen Kopf bewahren - das sollten die rund 44.000 bayerischen Realschüler. Denn für sie wird es heute ernst: die Abschlussprüfungen beginnen.

Von: Julia Häglsperger

Stand: 21.06.2016

Abschlussprüfung an einer Realschule | Bild: picture-alliance/dpa/Franz-Peter Tschauner

In Deutsch, Englisch und Mathe müssen alle bayerischen Real-Schülerinnen und -schüler ran! Außerdem steht dann noch eine vierte Prüfung an - je nach gewähltem Schwerpunkt kann das im wirtschaftlich-kaufmännischen Zweig in Rechnungswesen oder Betriebswirtschaftslehre sein; im musisch-gestaltenden Zweig in Kunsterziehung oder Werken.

Realschulen mit Prüfungen in Musik, Sport oder Tschechisch

An einigen Realschulen werden während der Prüfungen auch Musik oder aber Turngeräusche zu hören sein - denn: An besonderen Schwerpunktschulen ist die vierte Prüfung auch in Musik oder Sport möglich. Auch Tschechisch kann mittlerweile ein Prüfungsfach sein - zum Beispiel an der Realschule in Wunsiedel und Waldsassen geht es genau damit heute los: Die Schüler müssen unter anderem tschechische Texte verstehen und Fragen dazu beantworten.

Die Prüfungen an Bayerns Realschulen gehen bis zum 1. Juli. Schon drei Wochen später können erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen ihr Zeugnis in Händen halten.


12

Kommentieren

Karin, Donnerstag, 23.Juni 2016, 14:06 Uhr

1. 4 Prüfungsfach

Da wurde leider ein Schwerpunkt der vierten Prüfung vergessen. Es gibt auch noch den Zweig "Haushalt und Ernährung", der gerne immer vergessen und unterschätzt wird!

  • Antwort von anna, Donnerstag, 30.Juni, 16:33 Uhr

    Ja dieser Zweig wurde vergessen. Ich selber habe diesen Zweig gewählt und finde es sehr schade das er immer von allen unterschätzt oder vergessen wird. Ich finde nämlich das es der Zweig ganz schön in sich hat mit einer praktischen und theoretischen Abschlussprüfung.