6

Himmelskörper aus Hackschnitzeln Sonnensystem als buntes Labyrinth am Ammersee

Auf einer Fläche von rund vier Fußballfeldern hat ein Team in Utting am Ammersee das Sonnensystem als Labyrinth inmitten von Hanf, Mais und Sonnenblumen angelegt. Seit dieser Woche können Besucher dort spazierengehen.

Stand: 21.07.2016

Labyrinth "Ex Ornamentis" in Utting startet am 10.07.2016 in die neue Saison | Bild: Corinne Ernst

Um die Sonne - aus bald schon gelb blühendem Sommerraps - kreisen in dem Labyrinth die Umlaufbahnen der Planeten. Die Himmelskörper selbst sind aus gefärbten Hackschnitzeln dargestellt, wie Mitinitiator Uli Ernst sagte. Auch wenn etwa die Sonnenblumen bis in den Herbst immer wieder blühten, ist es mit der Arbeit nicht getan: 

"Wenn der Regen die Farbe aus den Hackschnitzeln rauswäscht, wird neu eingestreut."

Mitinitiator Uli Ernst

Labyrinthe als Attraktion

Uli Ernst und sein Team gestalten das Labyrinth "Ex Ornamentis" seit 1999 jedes Jahr neu. In den vergangenen Jahren konnten die Besucher u.a. bereits durch ein Piraten-Labyrinth, ein Afrikalabyrinth oder im vergangenen Jahr durch ein Deutschlandlabyrinth wandeln.
Das Sonnensystem in Utting ist bis Ende September täglich geöffnet. Der Eintritt kostet fünf bis sechs Euro.

Rückblick: Das Deutschlandlabyrinth in Utting 2015


6

Kommentieren

Anni, Sonntag, 24.Juli 2016, 20:48 Uhr

1. an dieser Stelle gibts wenigstens keine bösen Kommentare

Der BR ist so leicht zu durchschauen! Die Kommentarfunktion nur noch bei Artikeln zu schalten, wo es keinen Grund zur Diskussion gibt, erst recht keinen Grund zu kritischem Hinterfragen. Auch so kann man die Leute mundtot machen!
Bitte spart Euch diese Pseudo-Beteiligung ganz.