20

Weniger Spaß geht nicht "Run For Fun" auch in München abgesagt

Die international gastierende Veranstaltung "Run For Fun" könnte zu einem Fall für die Staatsanwaltschaft werden. Nach mehreren Absagen in anderen Städten wurde jetzt auch kurzfristig der Lauf in München gestrichen. Die Teilnehmer hatten schon Startgeld bezahlt.

Von: Henning Pfeifer und Antje Dörfner

Stand: 30.07.2016

Wichtig: Run For Fun K5 Fungaroo München Abgesagt | Bild: facebook.com/Run.For.Fun.Fungaroo.Deutschland; Montage BR

Der Veranstalter begründet die Absage der morgigen Veranstaltung mit Verzögerungen. Der Zeitplan können nicht mehr eingehalten werden, schreibt "Run for Fun" auf Facebook.

"Wir haben alles uns mögliche getan, um dieses Event stattfinden zu lassen. Jedoch, wenn wir das eigentliche Problem gelöst haben, wird ein neuer Stein in den Weg gelegt. Es ist uns einfach nicht möglich, dies in dem vorgegebenen Zeitplan zu bewältigen."

Run For Fun auf Facebook

Absagen auch in anderen Städten

Auch in Frankfurt, Wien und Prag gab es ähnlich kurzfristige Absagen. Lediglich in Hamburg fand "Run For Fun" statt, bei dem die Teilnehmer einen Parcours unter anderem aus riesigen aufblasbaren Hindernissen absolvierten. Der Lauf in Hamburg am 12. Juni endete mit mehreren Verletzten, die mangels Organisation vor Ort nicht versorgt wurden. Zahlreiche Teilnehmer beschwerten sich über eine dilettantische Organisation vor Ort.

"Das war gefährlicher Wahnsinn! Das erste Hindernis fiel nach fünf Minuten zusammen, da es nicht am Kompressor angeschlossen war, ebenso wenig die anderen Hindernisse."

Hamburger Teilnehmerin auf Facebook

Seitdem fielen sämtliche weitere Spaß-Läufe in anderen Großstädten ins Wasser. Der Unmut über die Absagen ist groß.

"Wie wäre es mal mit einer Sammelklage? Seit Hamburg hat nix mehr statt gefunden."

Beschwerde auf Facebook

Wie aus weiteren Facebook-Kommentaren hervorgeht, reagiere der Veranstalter nicht auf Geld-zurück-Forderungen.

"Run for Fun" in Köln ebenfalls gestrichen

Galopprennbahn in Köln

Eine für den 6. August in Köln angekündigte Veranstaltung wurde inzwischen offenbar ebenfalls abgesagt. Der Kölner Rennverein, auf dessen Gelände "Run For Fun" hätte stattfinden sollen, nimmt am 26. Juli auf seiner Webseite Stellung.

"Diese Veranstaltung wird auf verschiedenen Portalen durch den Veranstalter Run for Fun Fungaroo beworben. Allerdings liegt dem Kölner Renn-Verein bis heute kein gültiger Vertrag vor. Daher geht er auch davon aus, dass die Veranstaltung nicht stattfinden wird."

Kölner Renn-Verein 1897 e.V 

Dennoch werden weiterhin, z.B. über Eventim, Tickets für künftige Veranstaltungen angeboten, die sehr wahrscheinlich ebensowenig stattfinden dürften. Ein "Run For Fun"- Lauf ist beispielsweise für den 20. August in Nürnberg vorgesehen, ein weiteres Lauf-Event soll es im September in Berlin geben. Die Tickets kosten bei Eventim um die 50 Euro.

Run For Fun

Angekündigt wird das "farbenfröhlichste Lauf-Event des Jahres": Ein fünf Kilometer langer Hindernislauf - mit 25 aufblasbaren Hindernissen und "Farbstationen" - etwa mit Schaum - zum Herumspritzen. Wer ins Ziel komme, egal wie, bekomme "fungaroo-witzige Überraschungen – und einen bleibenden Eindruck", so die Veranstalter auf ihrer Webseite. Der Veranstalter hat seinen Sitz in der lettischen Hauptstadt Riga.


20

Kommentieren

huggle, Montag, 01.August 2016, 12:13 Uhr

1. na und?

es gibt in Bayern so viele Benefizläufe, die genausoviel (wenn nicht noch mehr!) Spaß machen, und bei denen man sein Geld sinnvoll los wird. Da ist doch niemand auf diese dubiosen Fun-Läufe angewiesen.

Einfach mal googeln nach Veranstaltungen in Ihrer Region =)
(Tip für Oberpfälzer: der Chamer Lauf für die Kinderkrebshilfe ist immer eine rechte Gaudi. Da sind auch Kinderwagen- und Rollstuhlteams mit am Start. Heuer ist keiner, aber nächstes Jahr geht sicher wieder was zamm.)

  • Antwort von Alex, Montag, 01.August, 15:02 Uhr

    Bei so einem Lauf geht es aber um Hindernisse. Die fehlen wohl in den meisten Benefizläufen auch ist nicht gesagt das ein Benefizläufe statt findet.

  • Antwort von Buu, Mittwoch, 03.August, 10:49 Uhr

    Außerdem geht es weniger um die Veranstaltung an sich als viel mehr um die Handhabung der Ausfälle.
    In Köln wollten wir mit einer größeren Gruppe an der Veranstaltung teilnehmen und werden jetzt unser möglichstes versuchen, um unser Geld zurück zu bekommen. Das sollte man nicht einfach stillschweigend hinnehmen.