11

Ingolstädter Gymnasiasten radeln Für den guten Zweck über die Alpen

Eine Gruppe Schüler vom Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt radelt für einen guten Zweck über die Alpen. Start ist am Sonntag (24.07.16), im Schulhof. Die Route führt über München und Innsbruck über den Brenner bis nach Bozen.

Von: Susanne Pfaller

Stand: 22.07.2016

... radeln für den guten Zweck | Bild: BR/Susanne Pfaller

Zurück geht es am nächsten Donnerstag (28.07.16) mit dem Zug, erklärt Schüler Felix Winter. Um fit zu werden, sind alle Radler Ende April beim Halbmarathon in Ingolstadt mitgelaufen. Dazu haben sie gelernt, wie man Räder repariert und Erste Hilfe leistet.

Radeln statt laufen, lernen statt müde sein

Mit der Alpenüberquerung wollen die Gymnasiasten auf die Organisation "World Bicycle Relief" aufmerksam machen. Für sie sammeln die Schüler Spenden. "World Bicycle Relief" stellt in Afrika Räder her und stellt sie Kindern und Erwachsenen zur Verfügung, damit diese weniger Zeit für Fußmärsche aufwenden müssen und mehr Zeit haben für Bildung, Gesundheitsversorgung und wirtschaftlichen Chancen.

Projekt-Seminar der Schule

Die gut 600 Kilometer umfassende Alpenüberquerung findet im Rahmen eines Projekt-Seminars in der Oberstufe. Wer spenden will, kann dies tun. Ein Klick auf die Homepage des Reuchlin-Gymnasiums genügt: http://www.reuchlin-in.de/.


11