99

Flüchtlinge in Altötting BRK hilft bei der Wohnungssuche

Seit Anfang des Jahres bietet das BRK in Altötting eine Anlaufstelle für Flüchtlinge auf Wohnungssuche. Denn Flüchtlinge, die bei uns bleiben dürfen, müssen aus den Erstaufnahmeeinrichtungen raus, um Platz zu machen für Neuankömmlinge.

Von: Kristina Thiele

Stand: 27.09.2016

Mitarbeiter des BRK bereiten eine Turnhalle für die Ankunft von Flüchtlingen vor | Bild: BRK BGL

Das Projekt in Altötting funktioniert bestens - heute zieht das BRK eine erste Bilanz: Wenn 30 oder 40 Mitwerber bei Besichtigungen drängeln, haben Flüchtlinge eher schlechte Karten. Vermieter entscheiden sich lieber für Mieter mit Job, geregeltem Einkommen und sicherem Aufenthaltsstatus.

Zwischenmenschlicher Kontakt

Seit Anfang des Jahres kümmert sich beim BRK in Altötting eine Mitarbeiterin deshalb ausschließlich um den Kontakt zwischen möglichen Vermietern, Ämtern und Flüchtlingen auf Wohnungssuche. Übers Internet geht dabei gar nichts, so die Erfahrung der vergangenen Monate. Erfolg hat nur der echte zwischenmenschliche Kontakt mit ruhigen, sachlichen Gesprächen.

Ein Konzept macht Schule

Diese Methode allerdings funktioniert überraschend gut: schon 70 Wohnungen für 200 Menschen konnte das BRK so vermitteln - doppelt so viele wie für das ganze Jahr erhofft. Laut BRK Altötting also ein Erfolgsrezept, das Schule machen sollte.


99