21

Lerchenauer See Junger Flüchtling ertrinkt

Ein junger Flüchtling ist am Samstagabend (13.08.) in München im Lerchenauer See ertrunken. Nach Angaben von Feuerwehr und Polizei ging der 22-Jährige am Abend beim Baden unter. Zeugen riefen die Rettungskräfte.

Stand: 16.08.2016

Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den jungen Mann der im See untergegangen war nach 20 Minuten bergen und reanimieren. Er wurde unter Weiterführung der Wiederbelebungsmaßnahmen in eine Klinik eingeliefert. Über den Gesundheitszustand des verunglückten liegen jedoch momentan keine weiteren Erkenntnisse vor. | Bild: Branddirektion München - Pressestelle

Wasserwacht, Feuerwehrtaucher und zwei Hubschrauber waren im Einsatz. Nach etwa 20 Minuten fanden die Retter den Mann aus Nigeria in etwa vier Metern Tiefe im See und brachten ihn ans Ufer. Wenig später starb er in einer Münchner Klinik. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die Freunde des Mannes. In Deutschland ertrinken immer wieder Asylbewerber, weil sie nicht ausreichend schwimmen können.

Nach Angaben der Polizei war die Rettung des Mannes besonders schwierig, weil Schaulustige den Einsatz verfolgten. Ein Mann wollte etwa aus direkter Nähe die Wiederbelebung des 22-Jährigen filmen. Sein Handy wurde vorübergehend beschlagnahmt. Ihn erwartet eine Anzeige.


21