4

Söder in Großmehring Festungsanlage feierlich eingeweiht

Heimatminister Markus Söder hat die in Deutschland einmalige Festungsanlage Prinz Karl bei Großmehring nahe Ingolstadt eröffnet. Das Baudenkmal ist ab Juli für Besucher zugänglich. Zehn Jahre lang war das Fort aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit gesperrt.

Von: Susanne Pfaller

Stand: 23.06.2016

Heimatminister Markus Söder und Ansgar Reiß, Direktor des bay. Armeemuseums eröffnen Fort Prinz Karl | Bild: BR/Susanne Pfaller

Erbaut wurde das Fort ab 1877 unter Ludwig II. als Vorposten zur Bayerischen Landesfestung Ingolstadt. Im 19. Jahrhundert war dies die größte staatliche Baustelle in Bayern.

Als eine der letzten Anlagen dieser Art in Europa ist das Fort Prinz Karl nahezu original erhalten. Es bietet Raum für 800 Mann und verfügt über eine eigene Wasserversorgung, eine festungseigene Bäckerei und Metzgerei. Bislang war der teils unterirdische Gebäudekomplex der Öffentlichkeit aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich.

Weitere Informationen

Luftbild

Nach umfangreichen Maßnahmen bietet das Bayerische Armeemuseum nun ab Juli in den Sommermonaten an jedem zweiten Sonntag eine öffentliche Führung an. Dafür kann man sich im Vorfeld Karten im Neuen Schloss kaufen. Darüber hinaus sind auch Gruppentermine über das Museum buchbar.


4