3

Christkindlmarkt Burghausen Liachterlweg rund um den Wöhrsee

Ein bezauberndes Highlight in der Vorweihnachtszeit ist seit einigen Jahren der "Liachterlweg" rund um den Wöhrsee mit etwa 200 Laternen.

Von: Christine Haberlander

Stand: 24.11.2016

Impressionen vom Liachterlweg | Bild: Burghauser Touristik GmbH

Mein Tipp für das erste Adventswochenende ist Burghausen und ich verspreche, dort wird´s auch ohne Schnee richtig romantisch. Am Samstag werden ab dem späten Nachmittag die Fassaden in der Altstadt festlich beleuchtet, hunderte Kerzen und Feuerkörbe werden für eine adventliche Stimmung sorgen.

Ein bezauberndes Highlight ist seit einigen Jahren der sogenannte Liachterlweg rund um den Wöhrsee mit etwa 200 Laternen. Natürlich gibt es auch verschiedene Stationen wo Weihnachtslieder erklingen und wo man vielleicht den ersten Glühwein des Jahres trinken.

Entlang der längsten Burg der Welt

Am Wöhrseebad geht’s los und ich finde, wenn man so am Fuß der beleuchteten längsten Burg der Welt entlangläuft, eventuell Mond und Sterne zu sehen sind, da geht einem schon das Herz auf. Ja und in den Grüben, dem alten Handwerksviertel von Burghausen, wird auch Advent gefeiert: 40 regionale Anbieter zeigen ihr Handwerk und bieten selbstgemachte Köstlichkeiten wie zum Beispiel Chutney an.

Öffnungszeit

„Advent in den Grüben“: vom 25. - 27. 11. sowie vom 2. bis 4. Dezember 2016 jeweils freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr und sonntags 14 bis 20 Uhr.

„Liachterlweg“ am 26. 11. von 16.30 Uhr bis ca. 20 Uhr                       


3