NSU-Prozess

Ex-V-Mann spricht von "Schauprozess"

NSU-Prozess: 143. Verhandlungstag Ex-V-Mann spricht von "Schauprozess"

Stand: 24.09.2014

Der Thüringer Neonazi Tino Brandt im Landgericht in Gera (Thüringen) versucht mit einer Aktenmappe sein Gesicht zu bedecken | Bild: picture-alliance/dpa

Erneut sagt der ehemalige V-Mann Tino Brandt aus. Als ihn ein Anwalt der Nebenklage fragt, ob er sich einmal mit den Opfern des NSU befasst habe, sagt Brandt, er halte das Verfahren für einen "Schauprozess".

Sich selbst bezeichnet sich Brandt als überzeugten Nationalisten, der aber nicht militant sei. Die Vertreter der Nebenklage können ihm aber Teilnahme an Schießübungen beweisen. Es zeigt sich in der Vernehmung, dass der Thüringer Verfassungsschutz wohl kein großes Interesse am Aufspüren von Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe hatte.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Eckhart Querner | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter-Tagebuch Der 143. Verhandlungstag

Im NSU-Prozess hat nochmals Tino Brandt ausgesagt, der sich selbst als überzeugten Nationalisten bezeichnet, aber als nicht militant. Dieses Bild bekam nun aber Risse. [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 143. Verhandlungstag

Erneut sagt der ehemalige V-Mann Tino Brandt aus. Als ihn ein Anwalt der Nebenklage fragt, ob er sich einmal mit den Opfern des NSU befasst habe, sagt Brandt, er halte das Verfahren für einen "Schauprozess". [mehr]

Audio des Tages

Der ehemalige Vizevorsitzende des Thüringer NPD-Landesvorstands, Tino Brandt, aufgenommen am 23.05.2001 in Ilmenau: Er steht an einem sonnigen Tag an einem Geländer und blickt in die Ferne | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 143. Verhandlungstag

143. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 24.9.14: Ex-V-Mann Tino Brandt erneut im Zeugenstand. Tageszusammenfassung von Oliver Bendixen. [mehr]

NSU: Alle Informationen

Symbolbild: Der Schriftzug "NSU" vor der Deckenkonstruktion des Prozesssaales | Bild: BR, picture-allliance/dpa, Montage: BR zur Übersicht NSU-Prozess: Informations-Portal NSU-Prozess-Berichte

Der NSU-Prozess in Wort, Radio und TV-Beiträgen. Gerichtsprotokolle zu einzelnen Verhandlungstagen und das Gerichtsreporter-Tagebuch. [mehr]