NSU-Prozess

Mutter von Uwe Mundlos im Zeugenstand

NSU-Prozess: 102. Verhandlungstag Mutter von Uwe Mundlos im Zeugenstand

Stand: 03.04.2014

Mutter von Uwe Mundlos | Bild: Bayerischer Rundfunk

Ilona Mundlos wird diesen Moment nicht vergessen: In der Kaufhalle in Jena, sagte ihr Uwe, er gehe mal für zehn Jahre weg.

Als Zeugin zeichnet sie von ihrem Sohn das Bild eines unauffälligen jungen Mannes, mit dem die Eltern nie Probleme hatten. Von seinem Abgleiten in die rechtsextreme Szene bekam die Mutter nicht viel mit, kümmerte sich vor allem um den behinderten Bruder von Uwe. Bomberjacken fand Illona Mundlos praktisch, von der ideologischen Bedeutung hatte sie keine Ahnung. Beate Zschäpe, die Freundin ihres Sohnes, war für Illona Mundlos ein "nettes Mädchen". Vor dem Abtauchen in den Untergrund, kam Uwe zu seiner Mutter und sagte, er gehe so lange weg, bis die Taten, die ihm zur Last gelegt wurden, verjährt seien.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Fahndungsfoto 2007 von Uwe Mundlos (rechts) und Uwe Böhnhardt (veröffentlicht vom Bundeskriminalamt) | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter-Tagebuch Der 102. Verhandlungstag

Die Mutter von Uwe Mundlos im Zeugenstand: Sie bemühte sich, das Bild einer ganz normalen Familie zu zeichnen. Sie hatte kein leichtes Leben, wenig Zeit für Uwe. Dennoch: Wie kann es sein, dass sie nicht mitbekam, dass ihr Sohn in die extrem rechte Szene abrutschte? [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 102. Verhandlungstag

Ilona Mundlos, die Mutter von Uwe Mundlos, berichtet über das familiäre Umfeld ihres Sohnes und seinen Werdegang, seine Freunde, seine Beziehung zu Zschäpe, Böhnhardt und André K., sowie sein Verschwinden. [mehr]

Audio des Tages

Urlaubsfoto von Uwe Mundlos (veröffentlicht vom Bundeskriminalamt) | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 102. Verhandlungstag

102. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 3.4.14: Mundlos-Mutter schildert, wie ihr Sohn Uwe in den Untergrund ging. Tageszusammenfassung von Thies Marsen. [mehr]

Video des Tages

Mutter von Uwe Mundlos | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video NSU-Prozess: Tagesvideo Der 102. Verhandlungstag

102. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 3.4.14: Aussage von Ilona Mundlos, Mutter von Uwe Mundlos. Tageszusammenfassung von Rüdiger Kronthaler. [mehr]

NSU: Alle Informationen

Symbolbild: Der Schriftzug "NSU" vor der Deckenkonstruktion des Prozesssaales | Bild: BR, picture-allliance/dpa, Montage: BR zur Übersicht NSU-Prozess: Informations-Portal NSU-Prozess-Berichte

Der NSU-Prozess in Wort, Radio und TV-Beiträgen. Gerichtsprotokolle zu einzelnen Verhandlungstagen und das Gerichtsreporter-Tagebuch. [mehr]