14

Unwetter über Niederbayern Hagel durchlöchert Schuldach in Ruhmannsfelden

In der Nacht auf Freitag hat ein neues Unwetter für Überschwemmungen und volle Keller gesorgt. Besonders hart erwischte es Ruhmannsfelden im Landkreis Regen. Eine Schule wurde so schwer beschädigt, dass bis Mittwoch der Unterricht ausfallen muss.

Von: Andreas Wenleder, Renate Rossberger

Stand: 17.06.2016

Schule in Ruhmannsfelden von Unwetter beschädigt | Bild: pa/dpa/Armin Weigel

In Ruhmannsfelden beschädigten Hagelkörner mit einem Umfang von Tischtennisbällen die örtliche Mittelschule. Der Hagel zerstörte Lichtschächte und das Flachdach der Schule. In fast allen Klassenzimmern tropfte das Wasser von der Decke. Das komplette Obergeschoss stand mehrere Zentimeter hoch unter Wasser. Die Feuerwehr musste mit einem Großaufgebot die ganze Nacht Schächte und das Flachdach abdichten.

Unterricht fällt aus

Pumpen und Nasssauger liefen bis in die Morgenstunden. Mehr als 130 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz, sagte Einsatzleiter Rudolf Edenhofer von der Feuerwehr Ruhmannsfelden. Der Unterricht an der Mittelschule in Ruhmannsfelden fällt bis einschließlich Mittwoch für die rund 240 Schüler aus. Nur die Prüfungen für die Abschlussklassen finden wie geplant statt, teils in der Grundschule, teils in der unbeschädigten Turnhalle, die jetzt dafür hergerichtet wird. Verletzt wurde bei dem Unwetter niemand.

Bürgermeister Werner Troiber (CSU) geht von mehreren Hundertausend Euro Schaden aus. Die Versicherung habe inzwischen eine Notabdeckung des zerstörten Flachdachs genehmigt. Am Montag sollen die Arbeiten beginnen. Die fast 2.000 Quadratmeter großen Planen, die dafür nötig sind, kommen aber erst am Montag, so Troiber.

Neben der Schule liefen noch vereinzelt Keller in Ruhmannsfelden voll. Die Ausfahrt für die Feuerwehrautos musste mit Schneeschaufeln vom Hagel befreit werden.

Auch andere Orte betroffen

Auch im Gemeindegebiet Ergoldsbach im Landkreis Landshut hagelte es. Auch hier liefen vereinzelt Keller voll. Auf der B15neu stand das Wasser, die Straße musste aber nicht gesperrt werden. Im Landkreis Straubing-Bogen waren Niederwinkling und Geiselhöring besonders von Hagel und Starkregen betroffen.


14