7

Verschollenes Bild Kunstsammler entdeckt Porträt von Thomas Mann

Der Kunstsammler Peter Büttner hat ein verschollenes Porträt von Thomas Mann entdeckt. Das Germanische Nationalmuseum stuft es als Original ein. Für den Kauf des wertvollen Stücks trennte sich Büttner sogar von seinem Lieferwagen.

Stand: 10.02.2016

Porträt von Thomas Mann | Bild: Peter Büttner

Peter Büttner hat bereits einige Werke des Malers Moritz Coschell bei dem Kunstsammler Peter Gabor aus Bochum erstanden. Vor kurzem entdeckte der Laufer in dessen Beständen das lange als verschollen geglaubte Porträt von Thomas Mann.

Lieferwagen gegen Porträt

Um das Werk zu erstehen, hat Büttner sogar seinen Lieferwagen verkauft. "Ich wusste, das könnte ein guter Fund sein", so der Kunstsammler, der mittlerweile neun Werke von Moritz Coschell besitzt. Das jüngst erstandene Bild steht nun auf einer Staffelei in Büttners Wohnzimmer.

Ausstellung in Dortmund

Eine gemeinsame Ausstellung seiner Werke mit dem Museum Dortmund, das weitere Coschell-Exponate besitzt, sei im Gespräch, erklärte Büttner weiter. Die Kunst des jüdischen Malers Moritz Coschell galt in der Nazizeit als entartet. Viele seiner Werke wurden vernichtet oder verschleppt. Coschell starb 1943 im Alter von 70 Jahren in Wien.


7