2

Nürnberger Burgtheater Neue Spielzeit mit namhaften Kabarettisten

Das Nürnberger Burgtheater hat sein Programm für die kommende Spielzeit vorgestellt. Mit dabei sind unter anderen Bruno Jonas und Volker Pispers – denn das Publikum ist zunehmend wieder an Polit-Kabarett interessiert.

Stand: 03.09.2015

Bruno Jonas | Bild: picture-alliance/dpa

Besucher von Kleinkunstbühnen seien wieder stärker an politischen Themen interessiert, sagen Theatermacher.

"In den letzten zwei bis drei Jahren haben wir festgestellt, dass sich das Publikum wieder mehr hartes, politisches Kabarett wünscht. Die Leute sind wieder bereit, sich mit ernsten und harten Themen zu beschäftigen statt sich nur zurückzulehnen und unterhalten zu lassen."

Ulrike Mendlik vom Leitungsteam des Nürnberger Burgtheaters

Auch junge Zuschauer an politischem Kabarett interessiert

Polit-Kabarettisten sprechen inzwischen auch vermehrt junge Leute an, so Mendlik. Das liege daran, dass vor allem jüngere Künstler die Trennung zwischen klassischem Kabarett und Comedy aufgehoben hätten.

"Comedy hat sich längst einen Platz in der Kabarettszene erobert. Jüngere Kabarettisten mischen längst beide Formen in ihren Programmen."

Ulrike Mendlik vom Leitungsteam des Nürnberger Burgtheaters

Bruno Jonas, Max Uthoff, Volker Pispers

Das Nürnberger Burgtheater folgt diesem Trend. Demnach stehen in der Spielzeit 2015/16 auch wieder bekannte Polit-Kabarettisten wie Max Uthoff und Bruno Jonas auf dem Programm. Vor seiner angekündigten Auszeit gibt auch der Düsseldorfer Solokabarettist Volker Pispers noch einmal ein Gastspiel in Nürnberg. Auch Fans des Kabarettisten und Filmschauspielers Josef Hader dürfen sich auf die kommende Spielzeit freuen. Hader präsentiert ein weiteres Mal sein Programm "Hader spielt Hader".

Bühne mit Tradition

Die neue Spielzeit beginnt am 11. September. Die Saison eröffnen wird der Wiener Severin Groebner. Das Nürnberger Burgtheater mit jährlich 110 Vorstellungen gilt als eine der traditionsreichsten deutschen Kabarettbühnen. Zusammen mit der Stadt Nürnberg vergibt das Theater zudem jedes Jahr den Deutschen Kabarettpreis. Die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung ging im vergangenen Jahr an die als "Kanzlersouffleuse" bekanntgewordene Kabarettistin Simone Solga.


2