2

iENA in Nürnberg Kreative Tüftler aus der ganzen Welt

Internationale Tüftler treffen sich wieder in Nürnberg zur weltweit führenden Erfindermesse, der iENA. Rund 700 Einzelerfindungen sind dabei in diesem Jahr zu sehen. Auf der iENA wurde zum Beispiel einst der Rollenkoffer vorgestellt.

Stand: 25.10.2016

Erfindermesse IENA 2011 | Bild: picture-alliance/dpa

Schon zum 68. Mal wird die iENA in Nürnberg veranstaltet. Offizieller Beginn ist Donnerstag (27.10.16). Bereits heute wird aber eine Auswahl nützlicher und kurioser Erfindungen präsentiert. Außerdem informiert das Deutsche Patent- und Markenamt darüber, wie viele Patentanmeldungen es im vergangenen Jahr gab.

Vom Profi bis zum Schüler

Bei der internationalen Leitmesse für Ideen und Erfindungen stellen Erfinder aus über 30 Ländern ihre Neuheiten vor. Nicht nur Profis präsentieren dabei ihre Tüfteleien, sondern auch Schüler und Studenten sind am Start. In manchen Schulen gibt es sogar eigene Erfinder-AGs, welche die Kinder und Jugendlichen bei der Entwicklung ihrer Erfindungen und Ideen fördern und begleiten.

Die Erfindungen vom vergangenen Jahr

Rollenkoffer, Klappfahrrad und Snowboard

Vieles von dem, was erstmals auf der iENA vorgestellt wurde, ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Dazu zählen unter anderem der Rollenkoffer, das Klappfahrrad, Inlineskates, das Snowboard oder die aufrollbare Hundeleine.

Vom Erfinder zum Unternehmer

Wie man aus einer Erfindung ein Produkt macht, darüber können sich Erfinder bei einem Innovationsseminar informieren, das während der iENA stattfindet. Auch auf der START-Messe für Existenzgründer und Selbstständige geht es um Themen, die Erfinder umtreibt, wie zum Beispiel Finanzierung oder Firmengründung. Das iENA-START-Symposium am 29. Oktober widmet sich dem Thema "Erfinden und zum Unternehmer werden".

Am Samstag und Sonntag für jeden geöffnet

Die iENA beginnt am Donnerstag, 27. Oktober, und dauert bis einschließlich Sonntag, 30. Oktober. An den ersten beiden Tagen ist die Messe nur für Fachbesucher geöffnet, bevor sie am Samstag und Sonntag für jedermann zugänglich ist.


2

Kommentieren

ABC, Dienstag, 25.Oktober 2016, 11:46 Uhr

1. Die Erfinder!

Ein Hoch auf die Erfinder. Es ist bewundernswert, wenn "Jung und Alt" den Ehrgeiz besitzen, um neue Vorstellungen in die Tat umzusetzen!
Erfindungen haben unser Land geprägt. Dadurch konnte überhaupt eine Wirtschaftsgröße erreicht werden.