2

Anstehen für Jahn Karten für Stararchitekten ausverkauft

So viel Aufregung um einen Architekten hat es in Nürnberg wohl bisher selten gegeben. Am Mittwochmorgen (16.01.13) standen vor dem Neuen Museum Hunderte an, um eine Karte für den Vortrag von Helmut Jahn am Abend zu ergattern.

Stand: 16.01.2013 | Archiv

Vor dem Neuen Museum steht eine lange Schlange von Menschen, die alle Karte für den Vortrag wollen | Bild: BR-Studio Franken/Weininger Eva

Großer Andrang herrschte am Klarissenplatz vor der Glasfassade des Neuen Museums. Rund 200 Menschen standen bereits um 10.00 Uhr vor dem Museum an, um Karten für einen Vortrag des fränkisch-amerikanischen Stararchitekten Helmut Jahn zu bekommen. Der gibt am Abend Einblicke in die kreative Gedankenwelt seiner Baukunst.

Nach nur einer Stunde ausverkauft

Das Platzkontingent war sehr begrenzt. Nur etwa 200 Personen finden im Vortragssaal im Museum Platz. Wegen des Andrangs soll der Vortrag aber auch per Videoleinwand in die Foyers des Neuen Museums übertragen werden. Hier gab es noch einmal 550 Plätze. Aber auch diese reichten nicht für alle Interessierten. Innerhalb einer Stunde waren alle 750 Plätze ausverkauft.

Erfolgreiche Schau

Helmut Jahn-Ausstellung in Nürnberg | Bild: picture-alliance/dpa zum Thema Helmut Jahn Kosmopolit, Stararchitekt, Visionär

Den Namen Helmut Jahn kennen nicht viele, seine Bauwerke schon. Während der Architekt weltweit gefeiert wird, eckt er in seiner Heimat oft an. Nun widmet ihm das Neue Museum Nürnberg die europaweit erste Ausstellung. [mehr]

Das Gesamtwerk des in Chicago lebenden Architekten wird seit Ende November in Zeichnungen, Modellen und Fotografien im Neuen Museum gezeigt und erlebt einen sehr großen Besucherzuspruch. Viele hätten für den Vortrag Jahns gerne bereits im Vorverkauf Karten erstanden. Doch das Neue Museum gab nur an der Tageskasse Tickets aus. Das verärgerte viele Besucher.

Helmut Jahn-Porträt im Bayerischen Fernsehen

Martin Wagner, Leiter des Studio Franken, im Gespräch mit Architekt Helmut Jahn

Der Vortrag von Helmut Jahn trug den Titel "Die Zukunft hat immer Recht". Trotz seiner 73 Jahre hat sich Jahn seinen unerschütterlichen Glauben an die Zukunft bewahrt. Er arbeitet immer noch unermüdlich daran, die Architektur weiter zu entwickeln. "Architektur ist wie Wissenschaft und Technik - da gibt es nie ein Ende", so Jahn. Im Vorfeld seines Vortrages hat das Studio Franken des Bayerischen Rundfunks aufwendige Filmaufnahmen mit ihm durchgeführt. Unter anderem führte Martin Wagner, Leiter des Studio Franken, ein Gespräch mit dem Stararchitekten. Diese Aufzeichnungen werden in ein 30-minütiges Porträt von Helmut Jahn einfließen.

Dreharbeiten für das Helmut Jahn-Porträt


2