6

Tech Support Scam Betrügerische Microsoft-Anrufe

Auf betrügerische Telefonanrufe hereinzufallen, ist heute das größte Sicherheitsrisiko von Windows-Anwendern. Jetzt hat Microsoft eine Studie zum Thema veröffentlicht: Demnach ist über die Hälfte der Deutschen schon mit solchen Betrugsversuchen konfrontiert gewesen.

Von: Achim Killer

Stand: 25.10.2016

Call-Center | Bild: picture-alliance/dpa

Die meisten User und Nicht-User kennen es: „We call you from Windows“, behauptet der Anrufer in schlechten Englisch. Der PC des Angerufenen sei mit Viren infiziert. Er wird aufgefordert, eine Fernsteuerungssoftware zu installieren. Lässt er sich darauf ein, manipuliert der Betrüger Online-Überweisungen und schädigt das Opfer um mehrere Hundert Euro.

Massenhaft Betrugsversuche

So läuft ein typischer Fall von „Tech Support Scam“ ab. Nach Angaben des Konzerns haben innerhalb der letzten 12 Monate weltweit zwei Drittel der Befragten derartige Anrufe erhalten. In Deutschland 51 Prozent.

Microsoft ruft nicht unaufgefordert an

Microsoft weist darauf hin, dass das Unternehmen niemals unaufgefordert anruft oder Mails schickt. Wer auf Betrüger hereingefallen ist, solle auf jeden Fall sein Banking-Passwort ändern.

Hilfe vom Experten

In der Praxis allerdings sind Opfer in solchen Fällen auf die Hilfe eines – echten – Experten angewiesen. Der muss die Fernwartungssoftware deinstallieren, den Rechner auf Schadsoftware untersuchen, Manipulationen rückgängig machen oder das gesamte System neu aufsetzen.


6