12

Verleihung in Schloss Bellevue Verdienstorden für "SchlaU-Schule" aus München

Bundespräsident Gauck hat im Schloss Bellevue ehrenamtliche Helfer für ihr freiwilliges Engagement gewürdigt. Auch ein Münchner bekam einen der Verdienstorden: Michael Stenger, der vor mehr als 15 Jahren „SchlaU“ gründete, eine Einrichtung, die sich um Flüchtlinge im Alter zwischen 16 und 21 Jahren kümmert.

Von: Nadine Bader

Stand: 04.10.2016

Bundespräsident Joachim Gauck zeichnet am 04.10.2016 in Berlin Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn anlässlich des Tags der Deutschen Einheit mir dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. | Bild: dpa-Bildfunk

29 Mal hat der Bundespräsident den roten Orden mit Bundesadler in der Mitte verliehen. Geehrt wurde zum Beispiel das Engagement im Bereich Wissenschaft oder Kultur, im sozialen Bereich oder in humanitären Organisationen und in der Flüchtlingshilfe. Nach den Pöbeleien bei den Einheitsfeiern am Wochenende in Dresden ging es Joachim Gauck darum, Freude über die deutsche Einheit und den Einsatz der Ehrenamtlichen für das Gemeinwohl hervorzuheben.

"Das Engagement für unsere Demokratie und für ein freiheitliches und friedliches Zusammenleben. Wie wichtig dieses Engagement für unser Miteinander gerade jetzt ist - 26 Jahre nach der Deutschen Einheit - das haben wir in Dresden, gestern und in den vergangenen Wochen, eindrücklich erlebt."

Bundespräsident Joachim Gauck

Ehre für "SchlaU"-Gründer

Einer der Ausgezeichneten ist Michael Stenger aus München. Vor mehr als 15 Jahren hat er "SchlaU" gegründet, eine Einrichtung, die sich um Flüchtlinge im Alter zwischen 16 und 21 Jahren kümmert. Die jungen Menschen werden auf einen Schulabschluss vorbereitet und bei der Ausbildung oder Suche nach einem Arbeitsplatz unterstützt. Den Verdienstorden sieht er als Ansporn, sich weiter zu engagieren.

"Das sehe ich als ganz große Anerkennung für all diejenigen, die sich für Flüchtlinge einsetzen. Das sollte Anschub geben, weiterzuarbeiten und Freude an der Arbeit zu empfinden, um das Land in diese Richtung positiv nach vorne zu bringen. Ich glaube, wir brauchen noch viel mehr davon."

Michael Stenger von SchlaU München

Lob, Bestätigung und schnelles Lernen

Viele der Jugendlichen sind traumatisiert und konnten in ihrer Heimat keine Schule besuchen. Bei "SchlaU" bekommen sie Lob und Bestätigung und lernen sehr schnell, sagt Michael Stenger: "Unsere Schülerinnen und Schüler beweisen mit ihren unglaublichen Lebensbiografien und schulischen Erfolgen, dass sie, wenn man sich um sie kümmert, wunderbare Mitglieder unserer Gesellschaft werden, die uns weiterbringen, von denen wir sehr viel lernen können. Das ist die Hauptbotschaft, die wir senden wollen."

Eine Botschaft, die auch der Bundespräsident unterstützen möchte: "Aufmerksamkeit ist die Währung unserer Zeit. Deshalb liegt mir viel daran, mit den Verdienstorden möglichst vielen Formen der Mitmenschlichkeit die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen." Der Verdienstorden - die höchste Anerkennung des Bundespräsidenten und eine Aufforderung zum Weitermachen zugleich.


12