25

Helfer einer Dschihadisten-Miliz? Drei Deutsch-Syrer festgenommen

Die Bundesanwaltschaft hat drei Deutsch-Syrer festnehmen lassen. Die Männer aus Bayern, Berlin und Niedersachsen sollen die in Syrien kämpfende, radikal-islamische Miliz Ahrar al-Scham unterstützt haben.

Von: Ernst Eisenbichler, Lena Deutsch

Stand: 22.11.2016

Symbolbild Polizei | Bild: picture-alliance/dpa

Wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte, seien die Wohnungen der drei Männer im Alter von 39 und zweimal 36 Jahren durchsucht worden. Die Aktion lief demnach über die Landeskriminalämter (LKA) in Bayern, Niedersachsen und Berlin. Den Deutsch-Syrern wird vorgeworfen, die Miliz mit Geld und Technik unterstützt zu haben. Sie sollen am Dienstag und Mittwoch in Karlsruhe einem Haftrichter am Bundesgerichtshof vorgeführt werden.

Eine Festnahme in Mittelfranken

Wo genau die drei Männer festgenommen wurden, wurde nicht mitgeteilt. Einer der beiden 36-Jährigen wurde in Mittelfranken durch Beamte des bayerischen LKA gestellt. Wie das LKA dem Bayerischen Rundfunk mitteilte, soll er der Terrororganisation Bargeld und technische Ausrüstung wie Ferngläser, Funkscanner, Zielfernrohre, Router und Antennen im Wert von insgesamt mehreren tausend Euro zur Verfügung gestellt haben.

Dabei sollen ihm die anderen beiden Beschuldigten geholfen haben. Einer von ihnen soll zudem für die Miliz zwei Pritschenwagen und einen Krankenwagen besorgt sowie die Pritschenwagen selbst nach Syrien gebracht haben.

Ahrar al-Scham

Die Miliz "Harakat Ahrar al-Scham al-Islamiya" ("Islamische Bewegung der Freien Männer Großsyriens", kurz: Ahrar al-Scham) kämpft im syrischen Bürgerkrieg für den Sturz des Regimes von Baschar al-Assad. Ziel der einflussreichen Gruppierung ist ein islamischer Gottesstaat. Laut Bundesanwaltschaft ist Ahrar al-Scham "eine der einflussreichsten salafistisch-dschihadistischen Gruppierungen der syrischen Aufstandsbewegung".

Die Mitglieder der Miliz stehen schon länger im Fokus der Strafverfolgungsbehörden: Die Bundesanwaltschaft erhob zuletzt am vergangenen Freitag Anklage vor dem Oberlandesgericht München gegen zwei 22 und 24 Jahre alte Syrer wegen Mitgliedschaft in der Ahrar al-Scham.


25