1

Rekordergebnis Daimler auf der Überholspur

Daimler hat im dritten Quartal ein Rekordergebnis vorgelegt, das über den Erwartungen liegt. Die Anleger reagierten zunächst positiv - trotzdem korrigiert der Autobauer seine Umsatz-Prognose nun nach unten.

Von: Felix Lincke

Stand: 21.10.2016

Ein Mercedesstern wird an einer Mercedes-Benz A-Klasse angebracht  | Bild: picture-alliance/dpa

Daimler hat von Juli bis September im laufenden Geschäft rund ein Zehntel mehr verdient als vor einem Jahr. Dem starken Anstieg in der PKW-Sparte von Mercedes-Benz steht allerdings ein Einbruch um mehr als ein Drittel im LKW-Geschäft gegenüber. Insgesamt kletterte der Konzernumsatz aber um vier Prozent auf 38,6 Milliarden Euro. Daimler-Chef Dieter Zetsche fühlt sich in seiner Strategie bestätigt, zu der eine Aufholjagd mit seinen deutschen Konkurrenten Audi und BMW gehört. Die hatten Mercedes im Premiumsegment zuvor hinter sich gelassen und jetzt die Führung zum Teil wieder abgegeben.

Autobauer bekommen neue Konkurrenz

Je nachdem, wie man rechnet, liefern sich die drei Topmarken bei den Stückzahlen und beim Ertrag inzwischen ein spannendes Rennen. Auf jeden Fall ist Mercedes zuletzt schneller gewachsen als die beiden bayerischen Rivalen. Es gibt aber erste Ermüdungserscheinungen im Rennen um Platz eins. Aus Fernost drängen viele Modelle und sogar neue Hersteller in den Markt, die ebenfalls versuchen, nach oben aufzuschließen und immer hochwertigere Autos anbieten.


1