3

Mehr Trickbetrügereien Polizei startet Präventionskampagne

Trickbetrügereien mit falschen Handwerkern und Polizisten haben im letzten Halbjahr enorm zugenommen. Mehr als 100 Fälle wurden der Münchner Polizei allein in diesem Jahr gemeldet. Jetzt startet eine Präventionskampagne.

Von: Lena Deutsch

Stand: 12.08.2016

Enkeltrick | Bild: picture-alliance/dpa

Die Kampagne der Münchner Polizei ist umfangreich: Es gibt Plakate in der U-Bahn, Infostände in Supermärkten sowie Flyer in Arztpraxen, Apotheken und Bibliotheken. Außerdem werden Beamte der Polizei ganz gezielt ältere Menschen auf der Straße und in den Altersheimen ansprechen - und sie warnen: Vor Menschen die den Senioren ihr Erspartes abluchsen. In letzter Zeit geben sich vieie Betrüger am Telefon etwa als Polizisten aus und fordern Senioren dazu auf, Erspartes vom Konto abzuheben weil das Geld dort nicht mehr sicher sei.

Betrüger extrem geschickt

Das Geld soll dann entweder ins Ausland geschickt werden - oder einer der Täter kommt vorbei und holt es. Getarnt natürlich. Viel zu oft fallen ältere Menschen auf die vermeintlich echten Beamten rein. Auch weil die Betrüger extrem geschickt vorgehen: Sie fälschen sogar die Telefonnummer auf dem Display - dort wird dann etwa die Nummer des Polizeipräsidiums München angezeigt. Wurde das Geld erst an die Kriminellen weitergereicht, ist es für die Beamten fast unmöglich, es wiederzubeschaffen.


3