2

Bankenstresstest Keine Durchfaller, aber Sorgenkinder

Gestern war Zeugnistag für Europas Banken. Anders als vor zwei Jahren, als etliche Kreditinstitute blaue Briefe erhielten, gab es diesmal nach dem Stresstest der Bankenaufsicht EBA keine Durchfaller.

Stand: 30.07.2016

Skyline der Bankenmetropole Frankfurt | Bild: picture-alliance/dpa|Daniel Reinhart

Insgesamt haben Europas Großbanken von der Europäischen Bankenaufsicht EBA in London ein recht ordentliches Zeugnis bekommen. Die Banken mussten beim Stresstest simulieren, wie stark ihre Kapitalquoten bei einer neuen Finanz- und Wirtschaftskrise zusammenschmelzen würden.

"Das Ergebnis zeigt Widerstandsfähigkeit im EU-Banken-Sektor als Ganzes dank erheblicher Kapitalaufstockung."

Aus dem Bericht der EBA

Ergebnis für die Deutsche Bank wenig schmeichelhaft

So erwiesen sich die neun deutschen Institute im Test als ausreichend ausgestattet. In einigen Fällen jedoch nur knapp. Am besten schnitt die NRW Bank ab. Sie bewährte sich auch im schlimmsten Schockszenario mit einer harten Kapitalquote von 35,4 Prozent. Die Deutsche Bank dagegen sackte auf 7,8 Prozent ab, die Commerzbank auf 7,42.

Sieben Prozent als kritische Marke

Eigenkapital schützt die Banken vor Schieflagen. Als Lehre aus der Finanzkrise mussten Banken weltweit in den vergangenen Jahren diesen Puffer erhöhen. Als entscheidende Kennziffer gilt dabei die harte Kernkapitalquote. Sie setzt das Eigenkapital von Banken ins Verhältnis zu den Risikopositionen. Analysten sehen eine Schwelle von 7 Prozent als kritisch an.

Die Institute können die Quote verbessern, indem sie etwa Kredite zurückfahren oder Kapital aufbauen. Letzteres geschieht zum Beispiel über den Verkauf neuer Aktien. Eine solche Kapitalerhöhung aber will Deutsche-Bank-Chef John Cryan für sein Institut unbedingt vermeiden.

Sorgenkinder in Irland und Italien

Am schlechtesten hat, wie erwartet, die italienische Bank "Monte dei Paschi" abgeschnitten. Insgesamt wurden 51 Banken in Europa unter die Lupe genommen. Den vorletzten Platz belegte die irische Allied Irish Bank (AIB), gefolgt von der Raiffeisen Zentralbank (RZB) aus Österreich und der Bank of Ireland.

Der Rettungsplan steht

Kurz vor Bekanntgabe der Ergebnisse des Stresstests am Freitagabend hatte "Monte dei Paschi" aus Siena einen Rettungsplan vorgestellt. Die Bank sitzt aktuell auf einem Berg von faulen Krediten in Höhe von rund 45 Milliarden Euro. Dem Rettungsplan zufolge sollen zwei Drittel der faulen Kredite verkauft werden. Und zwar zu einem Preis von 33 Prozent des Buchwerts.

Kapitalerhöhung gesichert

Die Bank kann außerdem ihr Kapital erhöhen: Ein internationales Bankenkonsortium, an dem auch die Deutsche Bank beteiligt ist, will die Ausgabe von neuen Aktien im Wert von fünf Milliarden Euro garantieren. "Monte dei Paschi" wurde 1472 gegründet und ist damit die älteste Bank der Welt.


2