5

Bayerische Wirtschaft Läuft wie geschmiert

Zweimal im Jahr bewertet die Vereinigung des Bayerischen Wirtschaft die Lage im Freistaat. Zurzeit besteht wenig Grund zur Klage. Das zeigt der heute in München vorgelegte Herbst-Index.

Von: Birgit Harprath

Stand: 17.11.2016

Symbolbild Wirtschaft | Bild: picture-alliance/dpa

Alles gut. So lässt sich die momentane Lage beschreiben. In puncto Wachstum liegt Bayern über dem Bundesschnitt. Für dieses Jahr rechnet der Verband mit einem Plus von 2,5 Prozent.

Nahezu Vollbeschäftigung weist der Arbeitsmarkt auf. Und die Firmen zeigen sich entsprechend gut gelaunt.

Was bringen Brexit und Trump?

"Aber: Die Unsicherheiten haben dramatisch zugenommen."

Alfred Gaffal, Präsident der Bayerischen Wirtschaft

Wenig erfreulich sind für Alfred Gaffal, den Präsidenten der Bayerischen Wirtschaft, die Investitionen. Die Firmen halten sich hierzulande zurück. Viele können nicht abschätzen, was der Ausstieg Großbritanniens aus der EU und die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten mit sich bringen. Mehr als ein Fünftel der Exporte aus Bayern gehen in diese beiden Länder. Trotzdem rät Gaffal zur Gelassenheit.

"Ich weiß ja nicht einmal, ob Herr Trump schon weiß,  was er in der Zukunft will. Wie sollen wir da jetzt schon reagieren?"

Alfred Gaffal

Politik für gutes Wachstum

Keinen Stillstand dürfe es dagegen ein Jahr vor der Wahl zum Bundestag in Berlin geben. Die Wirtschaft erwartet sich eine Politik, die das Wachstum fördert. Da heißt: sinkende Strompreise zum Beispiel und eine bezahlbare Rentenpolitik.


5

Kommentieren

Realist , Donnerstag, 17.November 2016, 17:34 Uhr

1. Die Geldschwemme der EZB

macht es möglich.