3

Aufnahmen von 1938 Lange verschollener Film zeigt NSDAP-Parteitag in Aichach

In Aichach ist ein 25-minütiger Film aufgetaucht, der einen Parteitag der NSDAP auf Kreisebene zeigt. Aufgenommen 1938 war das Material bis vor kurzem in einem Privatbesitz verschollen. Jetzt wird er öffentlich gezeigt.

Von: Thomas Pösl

Stand: 21.11.2016

Material eines Hobbyfilmers zeigt den NSDAP-Parteitag in Aichach 1938. | Bild: Stadtmuseum Aichach

Für den Aichacher Stadtmuseumsleiter Christoph Lang ist der Film über den Parteitag der NSDPA in Aichach eine Sensation. Gedreht hat ihn 1938 ein Hobbyfilmer. Der Parteitag der Kreise Aichach, Schrobenhausen und Dachau dauerte damals fünf Tage lang.

"Wir wussten gar nicht, dass es diesen Film gab. Wir wurden von einer älteren Dame, der Tochter des Filmers, angesprochen, ob wir ihr sagen können, wo man diesen Film digitalisieren lassen kann."

Christoph Lang, Leiter des Stadtmuseums Aichach

Parteitag als Bühne für SS und SA

Auch ein Volksfest wurde zum Parteitag in Aichach aufgebaut.

Das Museum kümmerte sich um die Digitalisierung und nahm den Film in seine Sammlung auf. Er zeigt, teilweise in Farbe, Umzüge, Aufmärsche, Ansprachen, ein Volksfest und Sportwettkämpfe, vor allem paramilitärischer Art.

"Diese paramilitärischen Wettkämpfe sollten natürlich die SA und die SS in den Mittelpunkt rücken. Deren Wehrtüchtigkeit zeigen. Und wenn man weiß, dass kurze Zeit später der Weltkrieg losgeht, merkt man schon, dass die darauf hintrainiert haben."

Christoph Lang, Leiter des Stadtmuseums Aichach

Museum hält Material für einzigartig

Das Material zeigt unter anderem den Besuch des stellvertretenden NSDAP-Gauleiters für München-Oberbayern, Otto Nippold.

Nach Meinung des Museumsleiters hat der Film mindestens bayernweite Bedeutung. Man wisse, dass es solche Kreistage vor allem in Oberbayern sehr häufig gegeben habe, erklärt Lang. Dokumentationsmaterial dieser Art gebe es ansonsten nirgendwo.

Film soll für die Öffentlichkeit zugänglich sein

Der Film wird am Montagabend (21.11.16) in Aichach erstmals öffentlich gezeigt. Danach möchte das Museum den Film für die politische Bildung der jungen Generation verwenden.

"Wir wollen den Film Schulen zugänglich machen. Wir wollen begleitendes Material erarbeiten. Da sind wir mit der Universität Augsburg im Gespräch. Damit Schulklassen sich intensiv mit dem Film und der Zeit des Dritten Reiches beschäftigen können."

Christoph Lang, Leiter Stadtmuseum Aichach

Zu sehen sein sollen Ausschnitte aus dem Film über den Kreisparteitag der NSDAP in Aichach künftig auch im Museum der Bayerischen Geschichte, das 2018 in Regensburg eröffnet wird.


3