8

St. Martin in Kaufbeuren Nächtlicher Glockenschlag an der Stimmung nagt

In nahezu jedem bayerischen Dorf steht eine Kirche. Deren Glocken läuten zum Gottesdienst, zu bestimmten Feiertagen und Anlässen. Und ihr Schlag verkündet die Uhrzeit. In Kaufbeuren hat sich vor einiger Zeit ein Anwohner beschwert, er könne nachts kein Auge zutun, weil die nahe gelegene Stadtpfarrkirche St. Martin alle Viertelstunde schlage. Mittlerweile diskutiert die ganze Stadt darüber, und die Kirchengemeinde sucht eine Lösung.

Von: Doris Bimmer

Stand: 11.07.2016

Es geht um den Glockenschlag. Alle 15 Minuten schlägt eine der Glocken im Kirchturm von St. Martin in Kaufbeuren. Das stößt auf Widerstand. | Bild: BR / Doris Bimmer

Pfarrer Bernhard Waltner kennt als einer der wenigen den Nachbarn, der wegen des Glockenschlags nicht mehr richtig schlafen kann.

"Wir haben ein paar mal miteinander zu telefoniert und ich habe zugesagt, zu prüfen, was getan werden kann."

Pfarrer Bernhard Waltner

Pfarrer Bernhard Waltner schließt den Glockenturm auf.

Seit dem 15. Jahrhundert prägt St. Martin das Stadtbild Kaufbeurens. Bislang hatte sich noch keiner daran gestört, dass die Glocken zur Viertel-, zur  Halben-, um Dreiviertel und zur vollen Stunde schlagen. Pfarrer Waltner zeigt stolz seine zum Teil sehr alten Kirchenglocken – fünf hängen da oben im Turm, der Reihe nach führt er sie vor ….

"Fürs Schlagwerk sind diese drei eingebunden: Hosianna-Glocke, die Irseer Glocke und die Martinsglocke."

Pfarrer Waltner

Der vor einiger Zeit erst nach Kaufbeuren gezogene Anwohner bittet die Kirchengemeinde darum, in der Nacht das Schlagen ganz einzustellen. Doch das kommt nur als allerletzte Möglichkeit in Frage – also werden andere Lösungen gesucht und ausprobiert.

Der Pfarrer macht sich Gedanken und holt Expertenrat

"Da schlägt ein Hammer auf die Glocke drauf – dann gibt’s die Möglichkeit, mit Schalldämmungsmaßnahmen weiterzudenken, und eine weitere Möglichkeit ist die Steuerung, dass man die Anzahl der Schläge reduziert. Das müssen die Techniker beantworten."

Prarrer Waltner

Diese, die für viele naheliegendste Variante wurde schon getestet: Der Glockenschlag ertönte nur zur vollen Stunde. Doch Waltner musste die Erfahrung machen: Auch das passt vielen Kaufbeurern nicht.

"Die vielen Rückmeldungen, die mich jetzt erreicht haben, bezeugen, dass es viele Leute gibt, denen es fehlen würde, wenn die Stunde nicht angeschlagen wird – selbst wenn die Viertelstunde nicht angeschlagen wird."

Pfarrer Waltner

Staunender Blick nach oben - viele wollen den Glockenschlag nicht missen.

Wie laut dieser Glockenschlag überhaupt ist, das kann bislang keiner sagen, es wurde noch nicht gemessen. Und selbst wenn Daten vorlägen, würde das nicht unbedingt weiterhelfen, denn für Kirchenglocken gibt es keine gesetzlich festgelegten Grenzwerte, heißt es in der Stadt Kaufbeuren.

Pfarrer Waltner steckt also in der Zwickmühle und macht das einzig Richtige: Er sucht das Gespräch und redet, redet, redet – mit allen Beteiligten:

"Ich möchte keinen Streit in der Stadt wegen dem – das führt zu nix. Und dann ausloten: welchen Weg gehen wir jetzt."

Pfarrer Waltner

Wie um seine Aussage zu unterstreichen, läutet die Hosianna-Glocke zur Viertelstunde. Bis über den Glockenschlag in Kaufbeuren entschieden wird, vergeht noch eine Weile – die Stimmung in der Innenstadt ist jedenfalls eindeutig:

"Ich versteh's nicht … ich würde es vermissen … nur wegen einem, nö! Läuten lassen, fertig!"

Altstadtbewohner


8

Kommentieren

Kermann, Harald, Freitag, 15.Juli 2016, 08:03 Uhr

4. Glockenläuten

Grüß Gott zusammen. Ich komme aus einer Großstadt in NRW. Wohne seit 2009 in Neugablonz. Und glauben Sie mir..........ich habe mich so an das läuten welches manchen Leuten augenscheinlich als Lärmbelästigung gilt gewöhnt, dass ich vermissen würde. Wieso zieht der Anwohner nicht wieder weg?

Sachsendreier, Dienstag, 12.Juli 2016, 16:59 Uhr

3. Das wird doch zur Gewohnheit, Leute!

Der Gutste ist wohl "Schläfer vom IS"? Spaß beiseite! Es ist ein merkwürdiges Phänomen, dass derartige Beschwerden erst seit einigen Jahren öffentlich werden - wo wir doch seit ewigen Zeiten mit Kirchenglocken leben. Und ich muss dazu anmerken, ganz prima! Denn was wären wir denn ohne das Geläut? Gerade wenn man auf dem Land lebt, orientiert man sich bei der Garten- und Feldarbeit irgendwie immer noch nach dem Mittagsläuten. Außerdem: Meine ehemalige Arbeitskollegin wohnt gleich nebenan. Und die nimmt die Kirchenglocken kaum noch wahr - wie man sich auch an einer viel befahrenen Strecke an die Zuggeräusche gewöhnt oder an das starke Rauschen des Baches gleich neben dem Grundstück.

Altstadtbewohner, Dienstag, 12.Juli 2016, 12:26 Uhr

2. Sinnfreie Ruhestörung

Die Argumentation von Langzeitanwohnern ist mir bestens bekannt. Mir würde etwas fehlen, es ist doch Tradition, etc.
Dem gegenüber steht der fehlende Sinn dieser künstlichen Schallerzeugung. Und die invasive Natur derselben. Als ich vor einiger Zeit bei Bekannten zu Gast war, fühlte ich mich am nächsten Morgen wie gerädert. Alle 15 Minuten schlug ein Metallhammer auf eine hochfrequent schwingende Glocke und erzeugte dabei einen markerschütternden Krach. Das ganze genau gegenüber des Gästezimmers. Als ich meine Bekannten darauf ansprach, meinte er, ja, das ist der Grund warum sie ihr Schlafzimmer auf der gegenüberliegenden Seite haben. Auch ein Weg damit umzugehen. Ein Ende der Bimmelei wollten sie übrigens trotzdem nicht.

  • Antwort von Susi, Dienstag, 12.Juli, 15:54 Uhr

    Wir wohnen seit knapp 40 Jahren neben einer Wallfahrtskirche, deren Uhr selbstverständlich jede Viertelstunde schlägt, die Glocken läuten auch oft bei Gottesdiensten, Hochzeiten, Beerdigungen usw. Ich höre das meist schon gar nicht mehr. Wenn aber mal die Glocken ausfallen, fehlt mir etwas.

    Wie kann ich in die Nähe einer Kirche ziehen und dann verlangen, dass die Glocken schweigen??? Das weiß ich doch vorher, dass Kirchenglocken läuten, dann muss ich mir halt eine andere Wohnung suchen.

SaoiAebi, Montag, 11.Juli 2016, 21:23 Uhr

1. Nicht bloss ein deutsches Phänomen

Auch in der Schweiz beschweren sich mehr und mehr Leute über das nächtliche Läuten. Zurecht, denn der Sinn des nächtlichen Glockenschlags ist schlicht inexistent. Leider sehen das vor allem die Verantwortlichen der Kirche kaum ein und reflektieren veraltete Bräuche zu wenig. Aber am Schluss gewinnt die Vernunft zum Glück doch meistens. Dieser Kommentar wurde von der BR-Redaktion entsprechend unseren
Kommentar-Richtlinien bearbeitet.

  • Antwort von ..., Dienstag, 12.Juli, 07:05 Uhr

    Also ich verstehe die Welt nicht mehr. Über was sich so manche Leute sorgen machen. Für mich gibt es nichts schöneres, auch in der Nacht den Glockenschlag eines Kirchturmes zu hören. Bitte nicht abschalten!

  • Antwort von Michael, Dienstag, 12.Juli, 11:20 Uhr

    Der Glockenschlag zur Viertel-, halben und ganzen Stunde war früher wichtig weil niemand eine Uhr zu Hause hatte. Das ist heute natürlich ganz anders, weshalb diese Hilfe unnötig ist. Heute wünsche ich jedem eine ruhige und erholsame Nacht. Schlaflosigkeit ist ein leider weit verbreitetes Phänomen und sollte nicht unterschätzt werden. Deshalb wäre ich schon für eine nächtliche Ruhepause.
    Ansonsten bin ich voll und ganz für Kirchenglocken. Auch aufwendiges Läuten zu besonderen Anlässen finde ich vollkommen ok obwohl ich selbst Atheist bin.