7

Wie die Feuerwehr! Augsburger hoffen auf Eintrag ins Guinessbuch

Die Augsburger Berufsfeuerwehr ist nach eigenen Angaben die schnellste Berufsfeuerwehr der Welt - und hofft, demnächst im Guinessbuch der Rekorde zu stehen.

Von: Oliver Christa

Stand: 01.07.2016

Augsburger Berufsfeuerwehr - Sprinter | Bild: Augsburger Berufsfeuerwehr, Friedhelm Bechtel

Bei einem Staffellauf auf der Tartanbahn im Augsburger Rosenaustadion rannten die Feuerwehleute gestern in voller Montur samt schwerer Stiefel die 4 x 100 Meter Staffel in einer Zeit von knapp einer Minute. Bisher gab es keinen vergleichbaren Versuch einer anderen Feuerwehr.

Alles wurde vorschriftsmäßig überwacht

Nach den strengen Guinessbuch-der Rekorde-Regeln waren mehrere Schiedsrichter und Zeitnehmer zur Kontrolle im Rosenaustadion im Einsatz. Der gesamte Lauf wurde mit mehreren Kameras überwacht. Geschnauft haben die Feuerwehrler hinterher aber schon. Man könne den Lauf mit einem Sprint in Skianzug samt schwerer Bergstiefel vergleichen, hieß es bei der Augsburger Feuerwehr.


7

Kommentieren

Renate E., Freitag, 01.Juli 2016, 19:06 Uhr

1. In dem Zusammenhang gleich mal an alle Feuerwehrmänner:

Egal ob oder auch nicht - ihr kriegt meinen Dank! Denn wie sollte man in diesen Zeiten ohne die unermüdlichen Einsätze der Feuerwehren existieren können? Brände, Hochwasser, Unfälle und Tierrettung - überall werdet ihr gebraucht. Ihr seid super!