5

Ex-Legionär Donald Lutz Erster Deutscher in der MLB

Am Dienstagmorgen (30.4.) europäischer Zeit war es soweit: Der erste deutsche Baseball-Spieler stand in der besten Baseball-Liga der Welt auf dem Feld. Es ist Donald Lutz, der auch für die Regensburger Legionäre gespielt hat.

Stand: 30.04.2013 | Archiv

Baseballer Donald Lutz bei der Baseball-WM | Bild: picture-alliance/dpa

Am frühen Dienstagmorgen trafen die Cincinnati Reds auf die St. Louis Cardinals. Dabei kam Lutz zu einem Kurzeinsatz: Im siebten Inning wurde er als Schlagmann eingewechselt - er erzielte jedoch keine Punkte für die "Reds". Trotzdem gewann sein Team mit 2:1.

Am Sonntag wurde Donald Lutz in den Kader der Cincinnati Reds berufen. Die "Reds" sind das älteste Profiteam der MLB, der höchsten Baseball-Liga der USA. Lutz steht seit 2007 bei den Reds unter Vertrag und durchlief dort die Farmteams der Profimannschaft aus Ohio. In Farmteams können die jungen Sportler Spielpraxis sammeln.

Bereits 2011 hatte er die Chance, die Saisonvorbereitung im Kader der Reds zu absolvieren. 2013 begann der 24-Jährige bei den Pensacola Blue Wahoos in der Double-A-Southern League. Lutz ist deutscher Nationalspieler. Er lief 2012 beim World Baseball Classic Qualifier für Deutschland in Regensburg auf.

Das ist Donald Lutz

Lutz ist am 6.2.1989 in Watertown, N.Y., geboren. Er wächst seit seinem ersten Lebensjahr bei seiner deutschen Mutter auf. Sein Bruder Sascha Lutz, ebenfalls Nationalspieler, überredet ihn zu einem Baseballprobetraining. Er beginnt seine Karriere im hessischen Friedberg, ehe er 2007 bei den Buchbinder Legionären Regensburg landet. Noch im Juli des gleichen Jahres unterschreibt Lutz einen Vetrag bei den Cincinnati Reds. Er spielt mehrere Jahre in den Teams der Rookie League, ehe er 2011 den Durchbruch bei den Dayton Reds schafft und als erster Deutscher in den 40-Spieler-Kader der Reds berufen wird. 2012 läuft er für die Bakersfield Blaze auf und wird als All-Star ausgezeichnet. Lutz beendet die Saison bei den Pensacola Blue Wahoos, für die er auch 2013 die Saison beginnt.
Seit 2008 spielt Lutz für die deutsche Nationalmannschaft von Nationaltrainer Greg Frady. Höhepunkt seiner Nationalmannschaftskarriere ist die Teilnahme am World Baseball Classic Qualifier im September 2012 in Regensburg.


5