10

Donaumarkt Regensburg Archäologische Ausgrabung

Im Jahr 2018 ist es soweit. Das Museum der Bayerischen Geschichte wird am Regensburger Donaumarkt eröffnet. Derzeit laufen gerade die archäologische Voruntersuchungen. Zu Tage kommt dabei ein versunkenes Regensburger Viertel.

Stand: 04.12.2012 | Archiv

Wo früher mal ein Gewirr aus kleinen Gassen war, sind heute eine asphaltierte Parkfläche und Häuserruinen. Pünktlich zum 100-jährigen Geburtstag des Freistaats soll hier das Museum der Bayerischen Geschichte stehen.

Historisch reiches Gelände

Der zukünftige Standort des Museums der Bayerischen Geschichte am Donaumarkt in Regensburg (Oberpfalz), aufgenommen am Montag (23.04.2012). Das etwa 61,5 Millionen Euro teure Gebäude zoll zum 100-jährigen Bestehen des Freistaates im Jahr 2018 eröffnet werden. | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Regensburger Donaumarkt Archäologen graben - für das Museum

Auf dem Donaumarkt am Rande der UNESCO-geschützten Altstadt von Regensburg beginnen Archäologen mit Ausgrabungen. Die Grabung hängt vor allem mit dem dort geplanten Museum für Bayerische Geschichte zusammen. [mehr]

Im Moment sind am Donaumarkt noch die Grabungen im vollen Gange. Laut Stadt Regensburg will man die archäologischen Arbeiten solange weiteführen, wie es die Witterung zulässt. Hauptsächlich kommen dabei gerade Reste historischen Häuser zum Vorschein. Diese sind meist in den 1960er Jahren abgebrochen worden. Unter den Resten finden sich auch fast vergessene Gassen, wie das Heldengäßchen oder die Eschergasse. Außerdem hat man auch schon Teile der alten Stadtmauer, sowie Fußböden Keller und Fundamente aus der Zeit des Barocks und des Mittelalters entdeckt. Möglicherweise finden die Archäologen auch Teile des alten Römerhafens, der am Donaumarkt vermutetet wird.


10