7

Oktoberfest 2016 Wiesn Maß wird wieder teurer

Wer eine Maß auf der Wiesn trinken möchte, muss auch heuer tiefer in die Tasche greifen. Der Preis steigt im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um drei Prozent. Die Maß Bier kostet dieses Jahr auf dem Oktoberfest zwischen 10,40 Euro und 10,70 Euro.

Stand: 16.06.2016

Eine Million Maß Bier am ersten Wochenende | Bild: picture-alliance/dpa

Wiesn-Chef und zweiter Bürgermeister Josef Schmid entgegnet, dass die Getränkepreise auf der Wiesn nicht von der Stadt gemacht würden. Als Veranstalter des Oktoberfests hat die Stadt München die Preise der Wirte geprüft und genehmigt, der Wirtschaftsausschuss befand sie für angemessen.

"Ich bin über den Erhöhungs-Automatismus auch nicht glücklich."

Josef Schmid

Will die Stadt Ärger vermeiden?

Jan-Ulrich Bittlinger, Vorsitzender des Vereins gegen betrügerisches Einschenken, ist jedoch skeptisch. Die Stadt genehmige das, weil sie sich mit keiner Lobby anlegen wolle.

"Die Wirte nehmen jeden Anlass, sei es eine Toilette mehr oder zwei Sitzplätze weniger, um eine Erhöhung zu begründen."

Jan-Ulrich Bittlinger

Der Bierpreis steige massiv, stärker als die allgemeine Inflation. Acht Euro für eine Maß im Biergarten sei für uns auch nicht nachvollziehbar. Wirte-Sprecher Toni Roiderer sieht die Preisentwicklung weniger dramatisch.

"Eigentlich muss man sich fragen: Wie schaffen wir es, dass wir bei so hohem Aufwand so günstig sind?"

Toni Roiderer


7

Kommentieren

Narziss, Donnerstag, 16.Juni 2016, 23:03 Uhr

2. Na, sakra!

Da wird es wohl nichts mit dem Multi-Kulti-Tag werden auf der Wiesn, den die Roth so gern möchte.

Hermanius, Donnerstag, 16.Juni 2016, 20:20 Uhr

1. Ist doch egal

Warum machen alle Leute so ein Thema aus dem Bierpreis, ist doch egal wems zu teuer is soll doch zu hause bleiben. Die 3 Maß die der Durchschnitt trinkt machen auf dem Oktoberfest das Kraut nicht Fett.