38

DDoS-Attacke Zombies schalten die Heizung aus

Die neusten Horrormeldungen aus dem Internet der Dinge: Ein Botnet hat in Finnland Heizungsanlagen angegriffen. Und israelische IT-Sicherheitsforscher haben untersucht, wie Computerwürmer smarte Glühlampen befallen können.

Von: Achim Killer

Stand: 10.11.2016

Wenn sie smart ist, ist sie in Gefahr. | Bild: picture-alliance/dpa

Zwei Wohnhäuser im finnischen Lappeenranta waren es, bei denen in letzter Zeit die Heizung nicht mehr richtig funktionierte. Sowas kommt vor. In dem Fall aber war der Grund der Angriff eines Botnets.

Attacke aus Versehen

Kriminelle sollen die infizierten Rechner ferngesteuert, aber ihr eigentliches Ziel verfehlt haben. Die Heizung, die den Zombies statt dessen zum Opfer fiel, wird über das Internet gewartet.

Zigbee befällt smarte Birnen

Wie ein Angriff in umgekehrter Richtung erfolgen kann, aus dem Internet der Dinge heraus, das demonstrierte ein Team israelischer und kanadischer Forscher. Der Computerwurm ZigBee infiziert drahtlos smarte Glühbirnen von Philips.

Beim Angriff aufs Auto hört der Spaß auf

Die Flackern dann oder gehen kaputt. Eine bizarre Machbarkeitsstudie, über die viele lachen dürften. Nicht mehr lustig wird es allerdings, wenn es sich bei dem angegriffenen smarten Ding mit Netzanschluss nicht um eine Glühbirne, sondern um ein Auto handelt.


38