Medienkompetenzprojekte - TurnOn


17

Schulradiotag 2013 TurnOn: Radio macht Schule, Schule macht Radio

Rund 800 Schülerinnen und Schüler hatten sich für den Schulradiotag im November angekündigt. Der BR putzte sich raus, über 150 Helfer gingen in Position und das TurnOn-Team checkte die letzten Details.

Stand: 11.11.2013

Am Schulradiotag schlüpften viele Radioprofis des Bayerischen Rundfunks in eine neue Rolle - wie etwa Landtagskorrespondent Peter Kveton. Er berichtete nicht wie gewohnt aus dem Bayerischen Landtag oder aus dem "Ü-Wagen", sondern über seinen Beruf als politischer Korrespondent.

Viele andere BR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die das Programm vor und hinter den Radiokulissen gestalteten, erzählten auch von ihrer Arbeit im BR - sei es als Polizei- oder Sportreporter, als Nachrichten- oder Musikredakteur, als Live-Berichterstatter oder Moderator, als Studiottechniker oder Videoproducer …

Bekannte Stimmen und Gesichter zeigten den rund 800 Jugendlichen aus ganz Bayern, wie Radio abläuft und wie eine Live-Sendung tickt.

Auf den Mix kommt's an

Von BR-Profis aus den Bereichen Sounddesign, Tontechnik, Videoschnitt gab's Tipps im Umgang mit Kamera, Mikro und Mischpult; von Multimedia-Experten kamen wertvolle Informationen, was man bei Facebook, Twitter & Co. beachten und was man besser lassen sollte ...

Die Wellen des BR (Bayern 1, Bayern 2, Bayern 3, BR Klassik, B5 aktuell und das Jugendprogramm puls) boten einen ganzen Tag lang Live-Programm.

Die Job-Rallye oder "irgendwas mit Medien ..."

Nicht nur "irgendwie", sondern sehr konkret ging es bei der Job-Rallye der Ausbildungsredaktion zur Sache. Die BR-Azubis stellten alle Berufe vor, in denen der Bayerische Rundfunk ausbildet - sei es zum Mediengestalter in Bild und Ton oder im Bereich Digital und Print, zum Film- und Videoeditor oder in den Berufen Veranstaltungstechniker, Veranstaltungskauffrau, Bürokaufmann, Fachinformatiker, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (FAMI).

Live-Blogger unterwegs
Wer ein cooles Musikvideo mit dem Smartphone gedreht hatte oder tolle Fotos vom Studio der Bayern 3 - Frühaufdreher schoß, konnte im Live-Blog auf br.de seine Eindrücke mit den Usern des Bayerischen Rundfunks teilen.

Wir sagen Danke: Ihr Beitrag macht es möglich!


Projekte wie das Schulradio-Projekt TurnOn sind nur möglich durch den Rundfunkbeitrag. Er hilft dem BR dabei, seinen Bildungsauftrag wahrzunehmen. Audio- und Videoprojekte in der Schule vermitteln nicht nur Medienkompetenz, sondern eine Reihe von Sozialkompetenzen, die Jugendliche für ihr Schul- und Arbeitsleben brauchen.
Und der Rundfunkbeitrag leistet noch viel mehr: Eine unabhängige Berichterstattung über die Tagesaktualität hinaus, in Hörfunk, Fernsehen, Internet. Ein vielfältiges Programm, das unterhält, informiert, bildet.


17