ARD alpha - Mythen - Michael Köhlmeier erzählt

Videothek 1. Staffel

Mythen Videothek 1. Staffel

Stand: 18.05.2020

Hier können Sie alle Folgen der 1. Staffel von "Mythen" noch einmal ansehen, die in den vergangenen fünf Jahren gesendet wurden. Länger dürfen wir die Videos leider online nicht zur Verfügung stellen.

Die Kastration des Uranos durch Kronos | Bild: picture-alliance/dpa zum Video Mythen Gaia-Uranos-Kronos

Was war am Anfang? Wie hat sich alles entwickelt? Michael Köhlmeier erzählt, welche Antworten der Mythos auf diese Fragen hat. Er berichtet von Gaia, der Erde und Uranos, dem Himmel, von deren Liebesbeziehung und was daraus entstand ... [mehr]

Hephaistos | Bild: picture-alliance/dpa zum Video Mythen Herrschaft der Götter

Wir tauchen ein in die Entstehungsgeschichte der griechischen Götter: Es gibt noch keine Menschen. Zuerst werden die Götter geschaffen. Davon erzählt Michael Köhlmeier in dieser spannenden Folge von "Mythen". [mehr]

Die Göttin Demeter | Bild: picture-alliance/dpa zum Video Mythen Demeter-Kore-Zagreus

Bisher hat Michael Köhlmeier in der Sendereihe "Mythen" nur von Göttern erzählt. Doch jetzt treten Menschen auf den Plan. Wie kam es dazu, dass der Mensch entstand? Ganz am Anfang dieser Geschichte steht die Göttin Demeter ... [mehr]

Prometheus | Bild: picture-alliance/dpa zum Video Mythen Prometheus

Eines steht fest: Prometheus ist für uns die wichtigste Figur der griechischen Mythologie. Der Grund: Nicht der oberste Gott Zeus hat uns Menschen gemacht, sondern der Titan Prometheus. Michael Köhlmeier erzählt dessen Geschichte. [mehr]

Philemon und Baukis | Bild: picture-alliance/dpa zum Video Mythen Philemon und Baukis

Wir Menschen haben einen Etappensieg errungen: Zeus hat versucht, uns zu vernichten, doch das haben wir überstanden. Zeus mochte die Menschen nicht - doch dann traf er das alte Paar Philemon und Baukis ... [mehr]

Deukalion und Pyrrha | Bild: picture-alliance/dpa zum Video Mythen Sintflut - Deukalion und Pyrrha

"Göttervater" Zeus ist kein Freund der Menschen. Er will sie auslöschen, er schickt eine Sintflut auf die Erde. Deukalion und Pyrrha bauen ein Schiff und treiben vierzehn Tage auf der Flut ... [mehr]

Gemälde Öl auf Leinwand "Ixion, von Juno getaeuscht" von Peter Paul Rubens. Jupiter täuscht Ixion durch das Trugbild einer Wolke vom Aussehen der Juno. Aus der Verbindung gehen die Kentauren hervor. | Bild: picture-alliance/dpa zum Video Mythen Ixion

Zeus hatte viele Frauen. Aber war er selbst auch einmal eifersüchtig? Die Antwort ist: Ja. Es gibt dazu eine sehr verschlungene Geschichte. Michael Köhlmeier erzählt sie in dieser musenreichen Viertelstunde. [mehr]

Der österreichische Schriftsteller Michael Köhlmeier. | Bild: BR/Foto Sessner zum Video Mythen Europa und Katmos

Es war einmal am Strand von Phönizien - da spielten Kinder mit Blumen und Bällen ... Das hübscheste Mädchen von ihnen war eine Königstochter. Sie hieß Europa, ihr Vater war der König von Phönizien. Michael Köhlmeier erzählt ihre Geschichte. [mehr]

Michael Köhlmeier schildert die griechischen Mythen so eindrucksvoll, dass plötzlich all die Götter, Halbgötter, Kentauren und Titanen von ihrem Olymp herunter- oder aus ihrer Unterwelt emporsteigen und zu Gestalten voller Leben, Gefühl und Seele werdent, die Sagen in freier und ganz persönlicher Interpretation zu erzählen. | Bild: BR/Foto Sessner zum Video Mythen Minos, Daidalos, Pasiphae

Wer ist der berühmteste Ingenieur und Erfinder der klassischen Sagenwelt? Keine Frage - es ist Daidalos. Ursprünglich war er Bildhauer. Sein Anspruch war, Menschen exakt naturgetreu abzubilden. Dabei entstand seine erste Erfindung ... [mehr]

Michael Köhlmeier schildert die griechischen Mythen so eindrucksvoll, dass plötzlich all die Götter, Halbgötter, Kentauren und Titanen von ihrem Olymp herunter- oder aus ihrer Unterwelt emporsteigen und zu Gestalten voller Leben, Gefühl und Seele werdent, die Sagen in freier und ganz persönlicher Interpretation zu erzählen. | Bild: BR/Foto Sessner zum Video Mythen Semele, Dionysos, Ino

Eines Tages lernt Zeus eine Sterbliche kennen: Semele. Er nähert sich ihr inkognito. Wer ist diese Semele? Sie ist nicht irgendwer, denn alle Figuren in der Mythologie haben eine Bedeutung. Welche, das erzählt Michael Köhlmeier in einer weiteren spannenden Viertelstunde. [mehr]