BR Fernsehen - Tatort


0

Porträt Michael Fitz

Er ist Oberkommissar Carlo Menzinger. Von 1991 bis 2007 gehörte er zum Team der Kriminaler. Seinen Einstand hatte er jedoch als Verdächtiger, Mitarbeiter der Mordkommission wurde Fitz erst im dritten BR-Tatort mit Wachtveitl und Nemec. In mehr als 40 Folgen spielte er Carlo Menzinger.

Stand: 19.07.2011

Michael Fitz | Bild: BR / Gerhard Blank

Michael Fitz, am 13. November 1958 in München geboren, hat sich drei Monate durch ein Praktikum beim Finanzamt gequält, bevor er - seiner wahren Berufung folgend - Schauspieler und Musiker wurde. Seit 1977 hat Fitz in zahlreichen BR-Serien mitgewirkt, darunter auch im "Komödienstadel".

Zum BR-Tatort-Kommissare-Team gehört Michael Fitz als Oberkommissar Carlo Menzinger seit 1991 - von Anfang an. Allerdings: Im ersten BR-Tatort mit Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec, "Animals", spielte er noch keine Polizistenrolle. Er unterstützte eine militante Tierschützerin und geriet sogar unter Mordverdacht, bis sich doch herausstellte: Er gehört zu den Guten.

Als Kommissariats-Mitarbeiter Carlo Menzinger stieg Fitz im 3. Tatort "Die chinesische Methode" ein. "Damals dachte ich, das sei nur vorübergehend", erinnert sich Fitz. "Ich konnte nicht ahnen, dass der Carlo für mich ein fester Job wird." Nach 45 Folgen war Schluss. Michael Fitz stand für die Tatort-Folge "Der Traum von der Au" das letzte Mal gemeinsam mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl vor der Kamera. Der Abschieds-Tatort mit Michael Fitz wurde am Sonntag, den 21. Oktober 2007, um 20.15 Uhr, im Ersten gesendet.

Carlo Menzinger (Michael Fitz) mit seinen Kollegen Ivo Batic (Miroslav Nemec, li.) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl)

Ersetzt wird Michael Fitz nach seinem Abschied nicht. "Wir werden ihm erst einmal nachtrauern und im Stillen hoffen, dass er vielleicht doch wieder zurückkehrt", verraten Wachtveitl und Nemec über die Fitz-lose Tatort-Zukunft. Und Michael Fitz selbst? Er will sich auf neue Aufgaben und Angebote konzentrieren und will vor allem mehr Zeit haben für seine Tourneen als Musiker und vielleicht für eine neue CD.

Seine vielen Talente hat Michael Fitz in die Wiege gelegt bekommen: Großvater Hans Fitz war Filmemacher, Vater Gerd Fitz ist Schauspieler, Onkel Walter Fitz war ebenfalls Schauspieler und galt als bester Franz-Josef-Strauß-Imitator aller Zeiten, Tante Veronika ("Die Hausmeisterin") ist Schauspielerin, und Cousine Lisa Fitz ist vor allem als Kabarettistin nicht nur für ihr freches Mundwerk bekannt.

Genauso populär wie als Schauspieler ist Michael Fitz seit 1984 als Musiker und Sänger. Seine Songs, angesiedelt zwischen Folk, Rock und Blues, umweht nicht selten südlicher Flair.

Filmografie neben "Tatort" (Auswahl):

2012 Ludwig II.
2012
Fünf Freunde
2012
Doppelgängerin
2012
Wohin der Weg mich führt
2011
Familie für Fortgeschrittene
2008
Räuber Kneißl
2005 Marias letzte Reise
1995-2000 Aus heiterem Himmel
1989 Cafe Meineid
1988 Der Schwammerlkönig
1984 Die Wiesingers


0