BR Fernsehen - Kurzfilme


26

Kurzfilm Sunny

Hajo ist 19 und arbeitslos. Und außerdem ist er auch noch Vater. Eigentlich sollte er Verantwortung für seine kleine Familie übernehmen, aber dazu müsste er erst einmal sein eigenes Leben auf die Reihe bringen. "Sunny" wurde beim Film School Fest Munich zweimal ausgezeichnet.

Stand: 20.01.2015

Filmszene aus "Sunny" | Bild: Filmakademie Baden-Württemberg

Hajo denkt nicht lange nach, bevor er jemandem die Fresse poliert. Er ist 19, arbeitslos und vor einem halben Jahr Vater geworden.

Filminfo

Originaltitel: Sunny (D, 2013)
Regie: Barbara Ott
Drehbuch: Barbara Ott
Darsteller: Vincent Krüger, Max Günther, Paula Kroh, Edin Hasanovic, Thorsten Merten, Vladislav Grakovski
Länge: 28 Minuten
HD, stereo

Anstatt wie früher mit seinen Freunden rumzuhängen, muss er sich nun um seinen Sohn kümmern. Doch Hajo hat keinen Bock mehr, Windeln zu wechseln und Mutter zu spielen. Er will Geld verdienen. Er hat einen Plan und bringt sein Kind dabei in größte Gefahr.

Preise und Auszeichnungen

Die SWR/BR/Arte-Koproduktion "Sunny", die an der Filmakademie Baden-Württemberg entstand, wurde auf dem 34. Internationalen Festival der Filmhochschulen ausgezeichnet. Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Ott erhielt den Luggi-Waldleitner-Preis für das beste Drehbuch und Kameramann Falko Lachmund den Student Camera Award.

Außerdem erhielt der Film noch folgende Auszeichnungen:
- Internationales Frontale Filmfestival, Wiener Neustadt, 2013: Preis für besten Film und Publikumspreis
- Zinebi, Internationales Dokumentar- und Kurzfilmfestival, 2013: Gold Mikeldi Fiction Award
- First Steps Award 2013
- Deutscher Kurzfilmpreis 2013
- Bild-Kunst Förderpreis im Rahmen der Hofer Filmtage 2013: Bestes Szenenbild (Stefanie Hinterauer)
- Studio Hamburg Nachwuchspreis, 2014: Bestes Drehbuch
- Achtung Berlin - New Berlin Film Award, 2014: Kategorie bester mittellanger Film
- Edition du Cinéma Européene, Lille, 2014: Press Award und Best Actor (Vincent Krüger)
- Leipziger Kurzfilmfestival kurzsüchtig, 2014: Publikumspreis
- Filmfest Dresden, 2014: Goldener Reiter als bester Kurzspielfilm
- Max Ophüls Preis, 2014: Bester Nachwuchsdarsteller Vincent Krüger
- Shnit International Shortfilmfestival, New York, 2014: Publikumspreis
- Message to Man, St. Petersburg, 2014: Bester Kurzfilm


26