BR Fernsehen

Gerhard Polt über Toleranz...

Kabarett und das Thema "Toleranz" - man könnte meinen, das passt nicht zusammen. Es passt aber, wenn sich der Meister der geschliffenen Pointen, Gerhard Polt (Bild), überhöht und satirisch brillant zum Thema äußert. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. | Bild: © BR/Theresa Högner, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter BR-Sendung und bei Nennung "Bild: BR/Theresa Högner"

Freitag, 21.11.2014
23:25 bis 23:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen

Kabarett und die ARD-Themenwoche "Toleranz" - man könnte meinen, das passt nicht zusammen. Es passt aber, wenn sich der Meister der geschliffenen Pointen, Gerhard Polt, überhöht und satirisch brillant zum Thema äußert.
Der bayerische Kabarettist Gerhard Polt gehört bei vielen Zeitgenossen seit Jahren zum humoristischen Kulturgut. Pointiert und kraftvoll sinniert er über den Begriff "Toleranz" und stellt erst einmal lakonisch fest, dass Toleranz kein deutscher Begriff ist: Das Tolerieren ist schließlich nicht der Deutschen Stärke! Mit dem ihm eigenen Humor zitiert Gerhard Polt auch bei diesem heiklen Thema wie selbstverständlich den engstirnigen Bürger, der wenig reflektiert, aber dafür lautstark seine Meinung kundtut.
Gerhard Polt in Höchstform: facettenreich, intellektuell, bissig und sehr bayerisch - frei nach dem Motto: Die Menschen sind verschieden - das muss man tolerieren!

Redaktion: Sabine Boueke-Loosen