BR Fernsehen

tiergeschichten Ludwig: Das spannende Leben eines kleinen Elefanten

Sonntag, 14.12.2014
16:00 bis 16:45 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen

Hunderttausende Menschen besuchen ihn regelmäßig und an seinem Geburtstag bekommt er schon mal einen Obstkuchen: Elefant Ludwig gehört zu den Lieblingen im Münchner Tierpark Hellabrunn. Die Anteilnahme der Münchner an Ludwigs Leben ist auch deshalb so enorm, weil es seit seiner Geburt 2011 im Hellabrunner Elefantenhaus mehr Auf und Ab gab als in den Jahrzehnten davor.
Das Highlight war sicherlich seine Geburt im Mai 2011 selbst - die erste erfolgreiche Elefantenaufzucht seit 60 Jahren. Wenige Monate danach bekam noch eine zweite Elefantenkuh ein Junges: Ludwigs Halbschwester Lola. München war im Elefantenhimmel. Doch dann die Katastrophe: Unter dramatischen Umständen verstirbt Ludwigs Schwester. Umso größer ist danach die Aufmerksamkeit für den kleinen Ludwig, der da erst ein gutes halbes Jahr alt ist.

Redaktion: Sabine Reeh