BR Fernsehen

weiß blau Über die Zeit

Mittwoch, 20.08.2014
10:50 bis 11:20 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2011

Zeit, komprimiert auf den Bruchteil einer Sekunde, wenn der Finger auf den Auslöser drückt, diese Art von Zeit kennt der renommierte Schweizer Fotograf Hugo Jaeggi. "Wenn ich eine Person fotografiere, dann spüre ich sie. Und das ist der entscheidende Augenblick." Einen noch etwas anderen Blick hat der Fotograf Thomas Lüttge: "Die Zeit lässt sich nicht ablesen", sagt Lüttge. "Sie ist nicht feststellbar, nur durch Erinnerung an verschiedene Zeitpunkte sind an gleichen Körpern Unterschiede feststellbar."
Uwe Timm - Autor vieler gut verkaufter Bücher, wie etwa "Heißer Sommer", "Rennschwein Rudi Rüssel" oder auch "Die Entdeckung der Currywurst" - sagt über die Zeit: "Zeit geht in die Literatur auf unterschiedliche Weise ein. Zum einen die Zeitspanne, die ein Autor zum Schreiben des Buches benötigt. Zum anderen die erzählte Zeit im fertigen Buch. Zum anderen die Zeitspanne, die die Erzählung im Buch umfasst." Mehr über Zeit erzählt Uwe Timm im Gespräch mit Moderatorin Annett Segerer.

"weiß blau", das ist regionale Kultur in Bayern. Ob in Aschaffenburg, entlang der Altmühl oder rund um Wasserburg am Inn. Das Team von "weiß blau" geht dorthin, wo die regionale Kultur zu Hause ist. Zu den Menschen, die Kultur schaffen, Kultur bewahren, Kultur leben.

Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?