BR Fernsehen

Bayerische Sportler im Rampenlicht Sport '15 Goldene Winterträume

Jubel bei den deutschen Kombinierern nach dem Sieg in Falun | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 26.12.2015
18:00 bis 18:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Der Allgäuer Johannes Rydzek, der Niederbayer Severin Freund, die Mittelfränkin Lisa Zimmermann und die Oberbayerinnen Laura Dahlmeier und Franziska Preuß: Sie haben alle mit ihren überragenden Leistungen dem letzten Winter den weiß-blauen Stempel aufgedrückt und sind zum weltmeisterlichen Aushängeschild des Freistaats geworden, haben ihren goldenen Wintertraum verwirklicht.

Mit der deutschen Flagge über die Ziellinie

Kombinierer Johannes Rydzek holte bei der nordischen Ski-WM in Falun Gold im Wettbewerb von der Normalschanze. Zum ersten Mal seit 28 Jahren hatten die nordischen Ski-Asse um Tino Edelmann, Eric Frenzel, Fabian Rießle und Johannes Rydzek Anfang des Jahres den WM-Titel geholt. Unvergessen bleibt der Moment, in dem Rydzek mit der deutschen Flagge in der Hand die Ziellinie im schwedischen Falun überquert.

Weltcupsieg, Slopestyle-Gold und eine jubelnde Staffel

Überflieger Severin Freund gewann 2015 den WM-Titel von der Großschanze und den Gesamtweltcup. Lisa Zimmermannholte bei der WM der Ski-Slopestyler im österreichischen Kreischberg sensationell die Goldmedaille. Die deutschen Biathletinnen gewannen bei der WM in Kontiolahti überraschend Staffel-Gold. Nach 4x6 km siegen Franziska Hildebrand, Franziska Preuß, Vanessa Hinz und Laura Dahlmeiermit mehr als einer Minute Vorsprung vor Frankreich und Italien.


Autor Axel Müller lässt in "Sport '15 – Goldene Winterträume" alle Höhepunkte noch einmal Revue passieren.

2 Teile "Sport '15", täglich

Redaktion: Klaus Kastan