BR Fernsehen

WISSENSCHAFT Faszination Wissen: Big Big Business - der Glanz der Schattenwirtschaft

Moderator Gunnar Mergner. | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Theresa Högner. Die Nutzung im Social Media-Bereich, sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Montag, 06.07.2015
22:00 bis 22:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Gunnar Mergner

Ein Bild wie aus der Apokalypse: Hunderte Menschen wühlen im Abfall der afrikanischen Millionenstadt Lagos nach Verwertbarem. Jeder von ihnen ist auf einen anderen Rohstoff spezialisiert. Inoffizielle Schätzungen gehen davon aus, dass die Menschen auf der Müllkippe täglich 30.000 Dollar erwirtschaften. Sie sind typische Vertreter der Schattenwirtschaft. Sie tauchen in keiner Statistik auf, zahlen keine Steuern und sind nicht registriert. Sie sind informelle Arbeiter, ein Teil der Schattenwirtschaft. „Vier von fünf Menschen hier sind informell“, sagt der amerikanische Autor Robert Neuwirth, „wenn wir über wirtschaftliches Wachstum in Afrika sprechen, müssen wir über diese informelle Wirtschaft sprechen, nicht über die formellen Unternehmen.“
Der Wirtschaftswissenschaftler Michael Grimm stützt diese Aussage. Auch für ihn steht fest: Ein wirtschaftlicher Aufschwung Afrikas geht von diesen informellen Kleinstunternehmern aus. Sie können mit ihrem Engagement, unternehmerischem Mut und ihrer Kreativität Afrika aus der Armut führen. Grimm hat Studien vor Ort durchgeführt und festgestellt, dass keine Spenden fehlen, sondern Kredite.
Ein TV-Team begleitet Robert Neuwirth und Michael Grimm in die afrikanische Metropole Lagos und nach Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos. Sie tauchen ein in die kaum bekannte Welt der informellen Wirtschaft und zeigen deren Bedeutung für die Bekämpfung der Armut, gerade auch vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingswelle aus Afrika. „Von den Informellen“, so Michael Grimm, „kann ein wirtschaftlicher Aufschwung in Afrika ausgehen, der die Armut beendet.“

Autor/Autorin: Jan Kerckhoff
Redaktion: Armin Olbrich

Unser Profil

Faszination Wissen war ein Wissensmagazin des BR Fernsehen und wurde 2017 eingestellt. Die neue Wissenssendung heißt Gut zu wissen.