ARD-alpha - Mythen - Michael Köhlmeier erzählt

Videothek 1. Staffel

Mythen Videothek 1. Staffel

Stand: 21.09.2011

Hier können Sie alle Folgen der 1. Staffel von "Mythen" noch einmal ansehen, die in den vergangenen fünf Jahren gesendet wurden. Länger dürfen wir die Videos leider online nicht zur Verfügung stellen.

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Orpheus

Die antike Mythologie ist ein weites Feld. Die Geschichten sind meist eng miteinander verstrickt. Michael Köhlmeier beginnt seine Reise durch die faszinierende Welt der Mythologie mit den Sängern - und zwar dem größten aller Sänger. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Gaia-Uranos-Kronos

Was war am Anfang? Wie hat sich alles entwickelt? Michael Köhlmeier erzählt, welche Antworten der Mythos auf diese Fragen hat. Er berichtet von Gaia, der Erde und Uranos, dem Himmel, von deren Liebesbeziehung und was daraus entstand ... [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Herrschaft der Götter

Wir tauchen ein in die Entstehungsgeschichte der griechischen Götter: Es gibt noch keine Menschen. Zuerst werden die Götter geschaffen. Davon erzählt Michael Köhlmeier in dieser spannenden Folge von "Mythen". [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Demeter-Kore-Zagreus

Bisher hat Michael Köhlmeier in der Sendereihe "Mythen" nur von Göttern erzählt. Doch jetzt treten Menschen auf den Plan. Wie kam es dazu, dass der Mensch entstand? Ganz am Anfang dieser Geschichte steht die Göttin Demeter ... [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Prometheus

Eines steht fest: Prometheus ist für uns die wichtigste Figur der griechischen Mythologie. Der Grund: Nicht der oberste Gott Zeus hat uns Menschen gemacht, sondern der Titan Prometheus. Michael Köhlmeier erzählt dessen Geschichte. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Philemon und Baukis

Wir Menschen haben einen Etappensieg errungen: Zeus hat versucht, uns zu vernichten, doch das haben wir überstanden. Zeus mochte die Menschen nicht - doch dann traf er das alte Paar Philemon und Baukis ... [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Sintflut - Deukalion und Pyrrha

"Göttervater" Zeus ist kein Freund der Menschen. Er will sie auslöschen, er schickt eine Sintflut auf die Erde. Deukalion und Pyrrha bauen ein Schiff und treiben vierzehn Tage auf der Flut ... [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Ixion

Zeus hatte viele Frauen. Aber war er selbst auch einmal eifersüchtig? Die Antwort ist: Ja. Es gibt dazu eine sehr verschlungene Geschichte. Michael Köhlmeier erzählt sie in dieser musenreichen Viertelstunde. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Europa und Katmos

Es war einmal am Strand von Phönizien - da spielten Kinder mit Blumen und Bällen ... Das hübscheste Mädchen von ihnen war eine Königstochter. Sie hieß Europa, ihr Vater war der König von Phönizien. Michael Köhlmeier erzählt ihre Geschichte. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Minos, Daidalos, Pasiphae

Wer ist der berühmteste Ingenieur und Erfinder der klassischen Sagenwelt? Keine Frage - es ist Daidalos. Ursprünglich war er Bildhauer. Sein Anspruch war, Menschen exakt naturgetreu abzubilden. Dabei entstand seine erste Erfindung ... [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Semele, Dionysos, Ino

Eines Tages lernt Zeus eine Sterbliche kennen: Semele. Er nähert sich ihr inkognito. Wer ist diese Semele? Sie ist nicht irgendwer, denn alle Figuren in der Mythologie haben eine Bedeutung. Welche, das erzählt Michael Köhlmeier in einer weiteren spannenden Viertelstunde. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Antiope

In dieser musenreichen Viertelstunde erzählt Michael Köhlmeier eine Geschichte über die Langeweile - genauer gesagt über die verheerenden Folgen der Langeweile. Lassen Sie sich überraschen! [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Amphion, Zethos

Amphion und Zethos, die beiden Söhne der unglücklichen Antiope, wurden von einem Bauern groß gezogen. Sie haben von ihrer Mutter etwas geerbt: die Vorstellung, dass Langeweile das größte Missgeschick des Menschen sei ... [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Perseus

König Akrisios bekommt vom Orakel in Delphi eine erschreckende Weissagung: Er wird einen Enkel bekommen und dieser Enkel wird ihn eines Tages töten. Michael Köhlmeier erzählt die Geschichte von Perseus, dem Enkel des Akrisios. Tötet er seinen Großvater? [mehr]

ael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Bellerophon

Die schönsten Pferde sind wohl wilde, feurige Hengste, vor denen man sich etwas fürchtet - so hat man auch in der Antike gedacht. Um dieses Thema rankt sich die Geschichte, die Michael Köhlmeier über den berühmtesten Pferdezüchter und seinen vom Götterzorn getroffenen Sohn erzählt. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Tantalos

Von Kindheit an war Tantalos ein unausstehlicher Kerl, ein Angeber, ein niederträchtiger Mensch. Das zeigt sich besonders, als er seine Kräfte mit Herakles misst. Mit einem miesen Trick bringt er den viel stärkeren Herakles zu Fall. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Pelops

Stellen Sie sich einmal vor: Erst werden Sie vom eigenen Vater geschlachtet, den Göttern als Speise vorgesetzt, dann werden Sie wieder zusammengesetzt und nun sollen Sie ein neues Leben starten ... Das war das Los des Pelops, dem Sohn des Tantalos. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Chrysippos

Auf den Tantaliden lastete ein Fluch. Pelops, der Sohn des Tantalos, hoffte diesem Fluch zu entgehen. Doch seine Frau Hippodameia gebar Zwillinge, die sich selbst und der Familie das Leben zur Hölle machten. Noch dramatischer wurde es, als sie noch einen Halbbruder, Chrysippos, bekamen ... [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Atreus und Thyestes

Normalerweise wünscht Michael Köhlmeier eine "musenreiche Viertelstunde" - diesmal nicht. Denn diesmal erzählt er die Geschichte eines schrecklichen Brüderpaars: Atreus und Thyestes. Ihre Geschichte ist sicher alles andere als "musenreich". [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Aigisthos

Wir sind mitten drin in der grausigen Geschichte der Tantaliden. Doch nirgends steht geschrieben, dass nicht auch aus dem Grauen so etwas wie Poesie erwachsen kann - meint Michael Köhlmeier und wünscht eine musenreiche Viertelstunde mit der Geschichte des Aigisthos. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Agamemnon

Homers Ilias hat einen großen Helden: Agamemnon, der griechische Heerführer vor Troja. Mit Agamemnons Frau, Klytaimnestra, hat Michael Köhlmeier am meisten Mitleid von allen weiblichen Figuren der Mythologie. Auch davon erzählt er in dieser musenreichen Viertelstunde. [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Orestes

Michael Köhlmeier schlägt das letzte Kapitel der großen, grauenhaften Tantaliden-Sage auf. Es geht um Orestes, den Sohn des Agamemnon. Vor ihm liegt - trotz einer glücklichen Kindheit - ein schreckliches Schicksal. Denn dem Fluch der Familie kann auch er nicht entkommen ... [mehr]

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video Mythen Pallas Athene

Zeus liebte die Menschen nicht. Er fädelte den Trojanischen Krieg ein, in den die ganze Welt einbezogen war. Eine der Figuren, die in diesem Krieg eine herausragende Rolle spielen, ist eine Gottheit: Pallas Athene. Michael Köhlmeier erzählt ihre Geschichte. [mehr]

weitere Staffeln

Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zur Übersicht Mythen Videothek 1. Staffel

Vom Beginn der Welt und den ersten Göttern auf dem griechischen Olymp bis zu den klassischen Helden wie Agamemnon: Michael Köhlmeier führt Sie in der 1. Staffel der Reihe "Mythen" durch die griechischen Sagen. [mehr]


Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zur Übersicht Mythen Videothek 2. Staffel

Ob verliebter Apoll oder schöne Helena: Die griechische Mythologie ist voller Abenteuer. Eines der größten ist die Odyssee. Von einem, der auszog, dass wir heute noch seine Geschichte erzählen ... [mehr]


Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zur Übersicht Mythen Videothek 3. Staffel

Vom riesenhaften Jäger Orion bis zum mächtigen König Theseus: Michael Köhlmeier führt Sie in der 3. Staffel der Reihe "Mythen" wieder durch die Welt der griechischen Sagen. [mehr]


Michael Köhlmeier | Bild: Bayerischer Rundfunk zur Übersicht Mythen Videothek 4. Staffel

In der 4. Staffel der "Mythen" berichtet Michael Köhlmeier vom größten Helden der Antike: Herakles. Zwölf schwere Aufgaben musste er bewältigen. Eine davon war, den Stall des Augias auszumisten. [mehr]